Thursday, 29th February 2024
29 Februar 2024

Kommt der Thermomix bald nur noch aus China?

Der europäische Markt ist offenbar gesättigt …

Er ist nur noch eins von vielen Küchengeräten – der Hype um den Thermomix ist vorbei. Jetzt zieht der Hersteller Vorwerk erste Konsequenzen: Die Thermomix-Fertigung am Hauptsitz in Wuppertal soll eingestellt werden!

„Die Thermomix-Produktion am Standort Wuppertal läuft voraussichtlich im Dezember 2019 aus“, sagte ein Unternehmenssprecher der „Rheinischen Post“.

Mit bitteren Folgen für die Mitarbeiter: Insgesamt 200 Vollzeitstellen sollen abgebaut werden, höchstens 85 davon betriebsbedingt. Einzelne Thermomix-Komponenten sollen aber weiter in Wuppertal produziert werden – etwa Motoren und Messer.

Produktion in Frankreich und China

Gesamtbetriebsratschef Ralf Hüttemann gab an, dass es Überkapazitäten in Europa gebe. Der größte Produktionsstandort ist das Thermomix-Stammwerk in Frankreich. Dieses soll erhalten bleiben. Wachstumschancen sehe das Unternehmen vor allem in Asien. Deshalb soll in China eine neue Thermomix-Fertigung entstehen.

Das soll langfristig aber auch die Produktion in Wuppertal wieder ankurbeln: „Wir hoffen, dass die Produktion in China hochfährt und wir dadurch auch in Wuppertal mehr Motoren und Messer für den Thermomix exportieren können“, so der Betriebsratschef.

  • Böse Überraschung für Vorwerk

    Neuer Thermomix bringt Kunden auf die Barrikaden

    Es sollte eine Kundenüberraschung werden und das Geschäft neu ankurbeln, doch das könnte nach hinten losgehen! Die unangekündigte Vo…

  • Liegt’s am Preis?

    Thermomix-Verkäufe rückläufig

    Hat es sich etwa ausgemixt? 2017 wurden so wenige Thermomix-Geräte verkauft wie seit Jahren nicht mehr.

Zuletzt sanken die Verkäufe bei der Küchenmaschine. Noch im März ärgerten sich viele Kunden über Vorwerk: Ohne die Verkäufer vorher zu informieren, brachte das Unternehmen ein neues Modell auf den Markt. Die Kunden, die sich erst kurz vorher einen neuen Thermomix gekauft hatten, waren wegen der fehlenden Ankündigung sehr enttäuscht.

BILD Gutscheine:
Bei Rakuten bist in Sachen Mode, Elektronik, Haushaltsartikel oder Sport richtig. Finde jetzt deinen Rakuten Gutschein

 

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert