Sunday, 28th April 2024
28 April 2024

UN-Generalsekretär António Guterres: Beziehungen der Supermächte gestörter denn je

UN-Generalsekretär António Guterres: „Wir sehen den Sicherheitsrat paralysiert in Hinblick auf einige der größten Gefahren für den Weltfrieden“. (Quelle: Cyril Zingaro/dpa)

UN-Generalsekretär Guterres beklagt die schlechten Beziehungen zwischen den großen Mächten. Er sieht große Gefahren für den Weltfrieden – während der Sicherheitsrat wie gelähmt sei.

Die Beziehungen zwischen den mächtigsten Nationen der Welt sind nach Ansicht von UN-Generalsekretär António Guterres derzeit gestörter denn je. „Die Beziehungen zwischen den großen Mächten – zum Beispiel die USA, Russland und China – waren noch nie so dysfunktional, wie sie es jetzt gerade sind“, sagte Guterres der ARD.

„Deswegen ist es jetzt gerade auch sehr schwer für den UN-Sicherheitsrat. Wenn wir eine echte Krise haben, sei es in Syrien oder in Zusammenhang mit dem Iran oder etwas anderes, dann ist es fast unmöglich, eine einstimmige Entscheidung im Rat zu bekommen.“ Das beunruhige ihn sehr, sagte Guterres weiter.

  • Trump gegen die Demokraten:
  • Exklusive Recherche:
  • Ibiza-Affäre:

„Wir leben in einer Zeit großer Spannungen auf globaler Ebene“, fuhr der UN-Chef fort. „Und wir sehen den Sicherheitsrat paralysiert in Hinblick auf einige der größten Gefahren für den Weltfrieden – und das besorgt mich natürlich enorm.“

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert