Tuesday, 30th April 2024
30 April 2024

„Sea-Watch 3“ läuft in Hafen von Catania ein – mit 47 Geretteten an Bord

Ein Schiff der italienischen Küstenwache nähert sich der „Sea Watch 3“: Fast zwei Wochen lang durfte das Rettungsschiff nicht anlegen. (Quelle: Salvatore Cavalli/dpa)

Fast zwei Wochen lang durften die Menschen an Bord der „Sea-Watch 3“ nicht an Land. Nun sind sie in den Hafen von Catania in Sizilien eingelaufen. Die Helfer fürchten die dortige Staatsanwaltschaft.

Das Rettungsschiff der deutschen Hilfsorganisation Sea-Watch hat nach einer fast zwei Wochen langen Blockade im Hafen von Catania angelegt. Die „Sea-Watch 3“ lief am Donnerstag in der sizilianischen Stadt ein, nachdem Italien sich mit anderen EU-Staaten auf die Verteilung der 47 Migranten an Bord geeinigt hatte. Auch Deutschland übernimmt einen Teil der Geflüchteten.

In Catania befürchtet die Berliner Hilfsorganisation allerdings juristische Probleme. „Die #SeaWatch 3 wurde nach Catania beordert. Weg von einem sicheren Hafen, in eine Stadt, deren Staatsanwalt bekannt für seine Agenda gegen NGOs ist“, twitterte Sea-Watch. „Wenn das kein politischer Schachzug ist, wissen wir auch nicht. Wir hoffen das Beste und bereiten uns aufs Schlimmste vor.“

Staatsanwalt von Catania ist berüchtigt

Staatsanwalt Carmelo Zuccaro aus Catania hatte mehrmals gegen NGOs ermittelt. So hatte er zum Beispiel vorübergehend ein Schiff der spanischen NGO Open Arms beschlagnahmen lassen. Auch hatte er den Hilfsorganisationen SOS Mediterranee/Ärzte ohne Grenzen vorgeworfen, mit ihrem Schiff „Aquarius“ illegal gefährlichen Müll in Italien entsorgt zu haben. Die „Aquarius“ stellte danach ihre Mission ein.

  • Europäische Einigung:
  • Angeblich Müll entsorgt:
  • „Um Italien sicherer zu machen“:

Italiens rechter Innenminister Matteo Salvini hat bereits Ermittlungen gegen Sea-Watch gefordert und lässt prüfen, wie „für Italien nicht ungefährliche“ Schiffe blockiert werden könnten.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert