Sunday, 28th April 2024
28 April 2024

„Wir glauben weiter an den Diesel“

Opel erstmals seit 20 Jahren mit operativem Gewinn

Opel schreibt nach vielen verlustreichen Jahren wieder schwarze Zahlen. Der operative Gewinn betrug im vergangenen Jahr 859 Millionen Euro. Für die Zukunft setzt das deutsche Traditionsunternehmen auf neue Technologien, aber auch weiterhin auf den Diesel.

▶︎ „Wir werden unsere Flotte bis 2024 komplett elektrifiziert haben, glauben aber weiter auch an den Diesel. Am Ende ist es wie immer auf dem Markt: Der Kunde entscheidet, was er gerne hätte“, sagte Opel-Chef Michael Lohscheller (50) zu BILD.

„Opel ist wieder eine Gewinnermarke“

Der französische Mutterkonzern PSA Peugeot Citroen veröffentlichte am Dienstag in Rueil-Malmaison bei Paris die neuesten Geschäftszahlen.

„Die Zahlen des Jahres 2018 zeigen: Opel ist wieder eine Gewinnermarke. Auf diese außergewöhnliche Leistung können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stolz sein. Auf diesem hervorragenden Ergebnis werden wir nun aufbauen. Aber wir dürfen uns auf dem Erreichten nicht ausruhen. Denn das Umfeld wird nicht einfacher“, sagte Lohscheller zu BILD.

Die frühere General-Motors-Tochter Opel hatte zuvor mit ihrer britischen Schwestermarke Vauxhall seit 1999 keinen Gewinn mehr für ein Gesamtjahr ausgewiesen. 2017 wurden sie dann von PSA übernommen, erwirtschaftete in den ersten Monaten von August bis Dezember 2017 noch einen Verlust von 179 Millionen Euro.

Doch dann wurde gespart. Opel habe mit seinem Sanierungsplan die Grundlage für eine nachhaltige Zukunft gelegt und wolle „weiteres Potenzial freisetzen“, erklärte PSA-Konzernchef Carlos Tavares. Weiterhin wurden Stellen abgebaut und der Arbeitseinsatz durch Kurzarbeit reduziert. Und so konnte der Konzern das erste Mal in 20 Jahren wieder Gewinn machen.

Weiteren Stellenabbau soll es nun erstmal nicht mehr geben. Lohscheller zu BILD: „Wir haben unsere Beschäftigungssicherung bis 2023 gegeben. Und da halten wir Wort. Auch halten wir an unseren Werken in Deutschland fest und investieren weiter in die Zukunft.“

  • Diesel-Fahrverbots-Check

    Diese Städte müssen 2019 zittern

    Für Fahrer älterer Diesel könnte es 2019 immer häufiger heißen: Durchfahrt verboten! BILD macht den Fahrverbots-Check!

Gesamtkonzern steigerte Gewinn ebenfalls

Im Gesamtkonzern stieg der operative Gewinn 2018, letztlich auch durch das erste vollständige Jahr einschließlich Opel, um 43 Prozent auf 5,69 Milliarden Euro. Der Nettogewinn lag bei 3,3 Milliarden Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 18,9 Prozent auf 74 Milliarden Euro, was besonders an hoher Nachfrage nach Peugeot SUVs lag. 18,3 Milliarden Euro Umsatz entfielen auf Opel.

Die Konzerntochter aus Deutschland habe damit eine Rendite von 4,7 Prozent erreicht, nachdem sie 20 Jahre rote Zahlen geschrieben habe, erklärte PSA-Chef Carlos Tavares.

Und Zukunftspläne gibt es bereits reichlich bei Opel: „Wir gehen zurück in den für uns wichtigen russischen Markt. Wir könnten Opel im PSA-Werk bei Kalugua in der Nähe von Moskau bauen und ebenso dorthin exportieren. Alle Details werden wir schon bald bekanntgeben“, sagte CEO Lohscheller.

Das durchschnittliche Margenziel der Gruppe von 4,5 Prozent im Zeitraum 2019 bis 2021 soll künftig auch den weniger profitablen Geschäftsbereich Opel-Vauxhall umfassen, wodurch die Zielmarke effektiv angehoben würde. PSA hat als Stamm-Marken Citroen, Peugeot und DS – führt Opel seit August 2017 in seinen Büchern.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert