Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Wie grün wird Sommerurlaub, Mister TUI?

Die GroKo hat sich auf grünere Klima-Gesetze verständigt. Der Plan: eine CO2-Steuer auf Benzin, Heizöl, Gas. Zahlt das am Ende der Verbraucher mit sündhaft teuren Flügen? Und: Müssen wir sogar auf Urlaubsreisen in ferne Länder verzichten?

BILD am SONNTAG fragte den Chef des größten Touristikkonzerns der Welt, Friedrich Joussen. Wie grün wird unser Urlaub, Herr TUI-Chef? Immer grüner, findet Joussen: „Das Umweltbewusstsein der Deutschen ist da und wächst“.

„Die Deutschen verreisen nach unseren ersten Schätzungen 2019 mehr als 2018“, prognostiziert der Touristik-Boss. Joussen warnt: „Will man den CO2-Ausstoß reduzieren, bedeutet das auch Verzicht. Sie können dann statt zweimal vielleicht nur einmal im Jahr in den Urlaub fahren – oder gar nicht. Viele Menschen würden so eine Regulierung ihrer Urlaubsreisen nicht verstehen. Eine Alternative ist mehr Innovation, also Investitionen in sparsame Flugzeuge, neue Antriebsarten und Treibstoffe.“

  • Klima-Forscher melden

    Heißester Juni aller Zeiten – weltweit

    In Deutschland stiegen die Temperaturen besonders krass: Vergangenen Monat war es 4,0 Grad wärmer als normal im Juni!

Der weltweite Flugverkehr mache 2,8 Prozent am CO2-Aufkommen aus, die Schifffahrt ebenfalls 2 Prozent. Sein Ansatz: „Wer sauberer fährt oder fliegt, muss weniger Steuern zahlen, wer einen höheren Ausstoß hat, mehr. Und das für Airlines, Kreuzfahrtschiffe, Autos, beim Wohnen und wo sonst konsumiert wird und CO2 entsteht.“ Aber: Urlaub müsse bezahlbar bleiben. „Reisen ist nicht nur etwas für Wohlhabende“.

Die Generation von heute macht vieles anders und bewusster. „Meine Generation hat die großen Umweltthemen nicht ansatzweise gelöst“, sagt der TUI-Chef selbstkritisch. Heute sei das anders. Viele, vor allem junge, Kunden wollen keine Getränke mehr mit Plastikstrohhalm, keine unnötigen Verpackungen.

Ganze 250 Millionen Plastikteile will TUI bis Ende 2020 einsparen, 2018 habe man rund 140 Millionen erreicht. Das gilt für Kreuzfahrtschiffe und Hotels. Über 80 Prozent der TUI-Hotels haben eine Nachhaltigkeitszertifizierung.

Das bedeutet: Die Hotels stoßen pro Übernachtung im Schnitt zehn Prozent weniger CO2 aus, produzieren 24 Prozent weniger Abfall, verbrauchen 19 Prozent weniger Frischwasser und nutzen 23 Prozent mehr Ökostrom.

BILD Gutscheine:
Hier gibt’s den perfekten Strauß für den perfekten Moment. Finde jetzt deinen Fleurop Gutschein

 

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert