Saturday, 27th April 2024
27 April 2024

Was kostet Schwarzfahren mit dem E-Scooter?

Hat Ihr Roller eine KFZ-Haftpflichtversicherung?

Bald sind die flinken E-Tretroller auch in Deutschland erlaubt – nachdem das Gefährt bereits seit Monaten die Stadtbilder vieler europäischer Länder prägt, soll am 15. Juni der Startschuss erfolgen. Dann tritt die sogenannte Elektrokleinstfahrzeugverordnung in Kraft!

Was viele nicht wissen: Das Elektro-Gefährt muss versichert werden – ansonsten drohen Strafen oder hohe Kosten bei einem Unfall. Worauf geachtet werden muss, erklärt ein Experte des Finanzdienstleisters MLP.

Der E-Scooter zählt als vollwertiges KFZ

Auch, wenn E-Scooter fast geräuschlos fahren, günstiger als ein Auto sind und die Umwelt schonen: Auf dem Papier gehört er in eine Kategorie mit Auto und Motorrad.

▶︎ Heißt: Anders als beim Fahrrad, darf hier nicht direkt nach dem Kauf losgedüst werden. Für E-Scooter besteht eine Versicherungspflicht, eine Kfz-Haftpflichtversicherung MUSS abgeschlossen werden.

„Im Gegensatz zum Fahrrad oder Pedelec müssen Fahrer keine eigene Kraft aufwenden, um sich mit dem E-Scooter fortzubewegen“, sagt Michael Schwarz von MLP zu BILD. Deshalb gelten die E-Tretroller, im Gegensatz zu vielen EU-Ländern, hierzulande als Kraftfahrzeug.

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In die bereits bestehende Kfz-Versicherung kann der Scooter nicht integriert werden. Er muss eigens versichert werden. Selbst die private Haftpflichtversicherung reicht nicht aus.

▶︎ Ein für E-Scooter angepasster Versicherungsschutz wird wohl erst verfügbar sein, wenn die Straßenzulassung in Kraft tritt – also am 15. Juni. Das sagt Check24. Die Kosten für eine Versicherung sollen aber vergleichsweise gering ausfallen.

Aktuell kostet beispielsweise eine jährliche Haftpflichtversicherung für Mopeds etwa 30 bis 100 Euro. Die Höhe des Beitrags hängt unter anderem von dem Alter des Versicherten ab.

Wer vor dem Sommer losfährt, riskiert eine sehr hohe Strafe

▶︎ Da die E-Scooter momentan noch nicht auf deutschen Straßen erlaubt sind, drohen noch hohe Strafen.

Schwarz zu BILD: „Die Entscheidung, dass E-Scooter bald auf die Straße dürfen, ist gerade erst getroffen worden. Dementsprechend sind noch nicht alle Rahmenbedingungen klar definiert. Momentan ist der E-Scooter noch nicht zugelassen, deshalb sieht der Bußgeldkatalog für eine Nutzung eine Strafe von 70 Euro vor (fehlende Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Einzelbetriebserlaubnis).“

▶︎ Laut Bußgeldkatalog betrage die Strafe für die Nutzung des E-Scooters ohne gültige Versicherungsplakette auf öffentlichen Straßen 40 Euro.

Nach der Zulassung: Kosten ohne Versicherungs-Sticker

Sobald die Roller endlich durch Deutschland düsen dürfen und zugelassen sind, gelten folgende, wichtige Regeln:

Der jeweilige Versicherer gibt die selbstklebenden Versicherungsplaketten an die Scooterfahrer aus: Angebracht am E-Gefährt zeigt sie bei einer Kontrolle, dass es versichert ist. Wer ohne eine gültige Plakette der Versicherung auf öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen unterwegs ist, muss zahlen.

Der Versicherungsexperte erklärt: „Für den E-Scooter gilt die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung und der entsprechende Bußgeldkatalog für diese Fahrzeugklasse.“

Achtung: Schadensfall ohne Versicherung wird teuer!

Wenn der E-Tretroller-Fahrer unversichert einen Unfall baut und vielleicht sogar Personen zu Schaden kommen, wird es richtig teuer!

Schwarz erklärt: „Neben der Strafe in Höhe von 40 Euro für das Fahren ohne Plakette muss der Unfallverursacher zudem dem Opfer sowohl dessen materiellen Schaden als auch die ärztlichen Behandlungskosten zahlen.

Je nach Schwere der Verletzung kann schnell ein fünf- oder sechsstelliger Betrag zusammenkommen. Die private Haftpflichtversicherung greift hier nicht, der gesamte Betrag muss aus der eigenen Tasche bezahlt werden.“

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