Saturday, 27th April 2024
27 April 2024

US-Justizministerium plant Kartellverfahren gegen Google

San Francisco – Google droht ein neues, kostspieliges Verfahren in den USA: Laut Medienberichten bereitet das US-Justizministerium Ermittlungen vor – der Internet-Gigant hat offenbar gegen das Kartellrecht verstoßen!

Es gehe vor allem um Googles Aktivitäten im Bereich der Internetsuche, aber auch um Vorgänge in anderen Geschäftsfeldern des Konzerns, berichtet u.a. das „Wall Street Journal“ und beruft sich auf nicht näher genannte Quellen, die mit dem Vorgang vertraut seien.

Jeremy Edwards, ein Sprecher des Justizministeriums, wollte sich zu den Vorwürfen am Samstag nicht äußern. Auch Google lehnte einen Kommentar ab.

Es ist nicht das erste Mal, dass Google ins Visier von Wettbewerbshütern gerät:

▶︎ Die US-Kartellbehörde (FTC) hatte bereits 2011 ein Verfahren gegen Google eingeleitet, die Ermittlungen aber zwei Jahre später ergebnislos eingestellt.

▶︎ Im Juli 2018 hatte die EU-Kommission den Internet-Riesen mit einer Rekordstrafe in Höhe von 4,34 Milliarden Euro wegen illegaler Praktiken bei Googles Handy- und Tablet-Betriebssystem Android belegt.

  • Entwickler Frederik (24)

    „Ich kann von meinen eigenen Apps leben“

    Seine erste App veröffentlichte Frederik Riedel (24) mit 16 Jahren. Inzwischen kann der junge Entwickler von seinen Apps leben.

▶︎ Im März verhängte die EU-Kommission ein Bußgeld von 1,49 Milliarden Euro, weil das US-Unternehmen seine marktbeherrschende Stellung bei Online-Werbung missbrauchte und Konkurrenten behinderte.

Google war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert