Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Spritkosten schuld am Preis-Hammer

Die steigenden Kosten für Benzin, Diesel und Heizöl haben die Inflation in Deutschland im Oktober weiter angeheizt. Die Verbraucherpreise lagen um 2,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Von September auf Oktober 2018 legte die Teuerung laut dem Statistischen Bundesamt um 0,2 Prozent zu.

Größter Treiber waren die Energiepreise – sie lagen 8,9 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Nach Einschätzung von Volkswirten wurde die Inflation zudem von teureren Pauschalreisen in der Herbstferienzeit beeinflusst.

Andere Faktoren stiegen im Oktober unterdurchschnittlich: Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im Jahresvergleich um 1,9 Prozent, die für Dienstleistungen wie die Wohnungsmiete um 1,8 Prozent.

Erschreckend: Die Inflation hat ein Zehn-Jahres-Hoch erreicht. Eine höhere Teuerungsrate hatte es den Angaben zufolge zuletzt im September 2008 gegeben. Damals lagen die Preise im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent höher.

EZB-Kurswechsel weiterhin weit entfernt

Im vorigen Monat lag der Zuwachs bei 2,3 Prozent und damit ebenfalls höher als von der Europäischen Zentralbank angestrebt.

Sie peilt in den Staaten der Währungsunion eine Teuerungsrate von knapp zwei Prozent im Jahresvergleich als ideal für die Konjunktur an. Von Reuters befragte Ökonomen hatten für Oktober mit einem Anstieg von 2,4 Prozent gerechnet.

Die Null-Zins-Politik der EZB wird also weitergehen, so lange sich die Teuerungsrate nicht wieder auf die erwünschten zwei Prozent zubewegt.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert