Monday, 29th April 2024
29 April 2024

Sony siegt im Streit umMusik von Tim Bendzko

Der Musikkonzern Sony hat vor dem Oberlandesgericht (OLG) München einen vorläufigen Erfolg gegen den Internetdienst MusicMonster.FM errungen. Die Plattform darf Lieder von Tim Bendzko (33, „Nur noch kurz die Welt retten“) nicht mehr vervielfältigen. Konkret geht es in dem Fall um Songs vom aktuellen Album „Immer noch Mensch“ (2016).

So geht die Musik-Plattform vor

Wer MusicMonster.FM nutzen will, hinterlegt dort eine Liste mit Wunschliedern. Eine Software sucht dann rund 400 Internetradios ab, nimmt die Titel auf und stellt sie als Download dem Kunden zur Verfügung.

  • Finanztest

    Wann sind Downloads illegal?

    Was tun bei Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung? Die aktuelle Finanztest-Ausgabe zeigt, was im Netz erlaubt ist und was nicht.

  • Illegale Downloads

    Eltern haften nicht für ihre Kinder

    Richter haben entschieden und schützen Eltern vor Abmahnungen. Was bedeutet das Urteil für die Zukunft?

  • Film-Download

    Kein Schadenersatz ohne Internet-Rechte

    Das Amtsgericht Hamburg mischt mit einem Urteil die Karten beim Thema Abmahnung nach Film-Download neu.

Sony hatte das Musikportal unter anderem auf Unterlassung und Schadenersatz verklagt. Die Firma MusicMonster.FM aus München war bereits in erster Instanz vor dem Landgericht München I (Az: 7 O 9061/17) gescheitert. Die Entscheidung des OLG (Az: 29 U 3619/17) ist noch nicht rechtskräftig. Die Anwälte überlegen, Revision beim Bundesgerichtshof einzulegen.

Napster Hörbuch Flatrate

15.000 Hörspiele – 30 Tage gratis. Einfach & legal – Jederzeit Kündbar

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert