Sunday, 28th April 2024
28 April 2024

Minus-Schock für Aldi!

Minus-Schock für den Handels-Giganten:

Der Discounter Aldi Nord wird in diesem Jahr erstmals in seiner mehr als 50-jährigen Geschichte im wichtigen Deutschlandgeschäft rote Zahlen schreiben.

Die Umsätze in der Bundesrepublik hätten sich 2018 schlechter entwickelt als erwartet. Gleichzeitig müsse der Händler hohe Kosten für die vor zweieinhalb Jahren gestartete Modernisierung seine Filialnetzes verkraften, erklärte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag die Entwicklung.

Die Gewinne der Auslandstöchter werden nach seinen Angaben allerdings dafür sorgen, dass Aldi Nord als Ganzes auch 2018 nicht in die roten Zahlen rutsche.

Die „Lebensmittelzeitung“ und das „Manager Magazin“ hatten zuvor berichtet, Aldi Nord rechne auch 2019 mit einem Minus.

  • Frust-statistik

    Inflation frisst die Löhne auf!

    Die Brutto-Einkommen steigen in Deutschland so stark wie lange nicht mehr. ABER: Die gestiegene Inflation frisst die Löhne auf.

  • Verbraucherpreise steigen

    Zehn Dinge, die im November teurer geworden sind

    Die Preise steigen! Die November-Inflation liegt bei 2,3 Prozent. Einiges verteuerte sich drastisch, billiger wurde dagegen Butter.

Trotz eines einprozentigen Umsatzanstieges hätten die gestiegenen Kosten für die Modernisierung des Unternehmens das Ergebnis erstmals im Heimatmarkt unter die Null-Linie gedrückt.

Die 2017 angekündigten Investitionen für die kommenden drei Jahre von mehr als fünf Milliarden Euro reichten für den Konzernumbau den Berichten zufolge bei Weitem nicht aus. „Die Gesellschafter tragen den Kurs mit und sind bereit, in das Unternehmen zu investieren“, zitierte die „Lebensmittelzeitung“ Torsten Hufnagel, der seit September die Unternehmensgruppe Aldi Nord führt.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert