Saturday, 27th April 2024
27 April 2024

Minijob-Zentrale für Anhebung der 450-Euro-Grenze

Der Leiter der Minijobzentrale, Erik Thomsen, hält eine Anhebung der 450-Euro-Verdienstgrenze für Minijobs für richtig. „Im Bereich der Sozialversicherungen werden viele Größen regelmäßig angepasst. Es wäre systemgerecht, wenn auch die Entgeltgrenze für Minijobs angehoben würde“, sagte Thomsen den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Thomsen ist einer der Sachverständigen, die an diesem Montag zu einer Anhörung im Bundestag geladen sind. Dabei geht es um einen Gesetzentwurf der FDP-Fraktion, mit dem die Verdienstgrenze für Minijobs erhöht und an die Entwicklung des Mindestlohns gekoppelt werden soll.

  • Tendenz Steigend

    Fast jeder Vierte hat einen Mini-Job

    Gut 23 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigen in Deutschland gehen einem Mini-Job nach. Darunter auch viele Rentner.

  • Rekord-Haushalt verabschiedet

    Krass, was die Regierung für die Rente raus haut

    Der Bundestag hat am Freitag mit den Stimmen der großen Koalition den Bundeshaushalt 2019 beschlossen.

Der 2015 eingeführte Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro pro Stunde sowie zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro. Wegen der festen 450-Euro-Grenze reduzieren sich bei jeder Mindestlohnerhöhung die Stunden, die ein Minijobber arbeiten darf. Ab Januar sind es nur noch 49 statt wie bisher 51 Stunden.

„Bleibt die Entgeltgrenze unverändert, führt der steigende Mindestlohn dazu, dass zur Verfügung stehende Arbeitszeit sinkt“, sagte Thomsen.

Minijobber könnten nicht von steigenden Löhnen profitieren. Sie müssten womöglich dieselbe Arbeit in weniger Zeit schaffen.

ANZEIGE: Suchen Sie einen Job? Hier finden sie die passenden Stellen!

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert