Thursday, 28th March 2024
28 März 2024

Mehr Mindestlohn für Millionen

Endlich mal eine positive Nachricht von der GroKo:

Der gesetzliche Mindestlohn für Millionen Arbeitnehmer in Deutschland steigt ab dem kommenden Jahr in zwei Stufen.

▶︎ Zum 1. Januar 2019 erhöht er sich von derzeit 8,84 Euro auf 9,19 Euro pro Stunde.

► Zum 1. Januar 2020 ist eine weitere Erhöhung auf 9,35 Euro geplant.

Das sieht eine Verordnung von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) vor, der das Bundeskabinett am Mittwoch zugestimmt hat.

Die Anhebung folgt einem Votum, das die zuständige Kommission aus Vertretern von Arbeitgebern, Gewerkschaften und Wissenschaft Ende Juni gefasst hatte. Grundlage dafür ist die Entwicklung der durchschnittlichen Tariflöhne.

Der gesetzliche Mindestlohn gilt für alle volljährigen Arbeitnehmer – außer für Langzeitarbeitslose nach Aufnahme einer Arbeit in den ersten sechs Monaten.

Auch für Azubis, bei Pflichtpraktika oder Praktika unter drei Monaten gilt er nicht.

  • Finanzminister im gastbeitrag

    »Mindestlohn auf 12 Euro erhöhen

    In einem Gastbeitrag schreibt Finanzminister Olaf Scholz über die Bedeutung des Sparens – und fordert eine Erhöhung des Mindestlohns.

Vielleicht ist für Millionen Beschäftigte bald sogar noch mehr drin!

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) setzte sich für einen höheren Mindestlohn ein. Er finde, „dass zwölf Euro Mindestlohn angemessen sind“, schrieb Scholz in einem Gastbeitrag für BILD. Die SPD folgt damit der Linkspartei, die ebenfalls eine Erhöhung auf zwölf Euro pro Stunde fordert.

Die gesetzliche Lohnuntergrenze wird alle zwei Jahre neu festgelegt. Der Mindestlohn war Anfang 2015 eingeführt worden und hatte zunächst 8,50 Euro betragen. Für eine Übergangszeit galten Branchenmindestlöhne weiter, auch wenn sie unterhalb des gesetzlichen Mindestlohns lagen. Vom kommenden Jahr an gibt es keine Ausnahmen mehr.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert