Tuesday, 30th April 2024
30 April 2024

Kaufrausch an der Wall Street

Die Börsianer sind im Kaufrausch!

Am New Yorker Aktienmarkt ist der Dow Jones Industrial am Mittwoch um knapp fünf Prozent nach oben geklettert. Die Kurstafel zeigt nach Ertönen der Schlussglocke ein deutliches Plus von 4,98 Prozent auf 22 878,45 Punkte.

Aufatmen nach Heiligabend! Da wurde der Handel nämlich mit einem satten Minus von fast drei Prozent beendet.

Heute erster Börsentag nach Weihnachten

Zu Handelsbeginn war der Dow noch in einem von großer Unsicherheit geprägten Geschäft bis auf knapp 21 713 Punkte gefallen. Am Dienstag hatte der Handel an den US-Aktienmärkten wegen Weihnachten geruht.

Getrieben wurde die Rally am Mittwoch an vorderster Stelle von Einzelhandels- und Energiewerten. Offensichtlich war das Weihnachtsgeschäft so gut wie schon seit mehreren Jahren nicht mehr.

▶ Der US-Ölpreis legte nach einer zuletzt schwächeren Entwicklung um fast zehn Prozent zu.

  • Überraschungsreise

    Trump auf Kurzbesuch in Deutschland

    Auf dem Rückflug von seinem Truppenbesuch im Irak hat US-Präsident Donald Trump (72) einen Zwischenstopp in Ramstein eingelegt.

Trumps Kritik an der Notenbank

US-Präsident Donald Trump (72) hatte zudem Investoren empfohlen, die zuletzt gefallenen Kurse zum Aktienkauf zu nutzen.

▶ Gleichzeitig wiederholte er am Dienstag seine scharfe Kritik an der US-Notenbank. Diese hatte vergangene Woche entschieden, den Leitzins anzuheben.

„Ich denke, es ist eine großartige Gelegenheit zu kaufen. Wirklich eine großartige Gelegenheit zu kaufen“, sagte Trump am ersten Weihnachtsfeiertag vor Reportern im Weißen Haus. Er habe „großes Vertrauen“ in US-Unternehmen, betonte er.

Daneben verwiesen Händler auf Äußerungen des Trump-Beraters Kevin Hassett, dass der Job von US-Notenbankpräsidenten Jerome Powell ungeachtet der anhaltenden Kritik aus dem Weißen Haus an ihm und der Politik der Federal Reserve zu „100 Prozent“ sicher sei. Der kräftige Anstieg der Ölpreise habe die Stimmung ebenfalls gestützt.

  • US-Haushaltsstreit

    Trump droht: „Shutdown bis wir eine Mauer haben“

    Seit über vier Tagen sind die Behörden der US-Regierung lahmgelegt. Kein Kompromiss in Sicht! Trump beharrt auf seiner Mauer.

Diese gelten unter Experten als Konjunkturindikator.

Der marktbreite S&P 500 stieg um 4,96 Prozent auf 2467,70 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 legte um 6,16 Prozent auf 6262,77 Zähler zu.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert