Saturday, 27th April 2024
27 April 2024

Gibt es bald kein Nutellamehr zum Frühstück?

Fans des wohl beliebtesten Nuss-Nougat-Aufstrichs der Welt müssen jetzt stark sein, zur Beruhigung vielleicht noch schnell einen großen Löffel Nutella verspeisen – und dann ab in den Supermarkt zum Hamsterkauf …

Rouen – Die größte Nutella-Fabrik der Welt steht wegen eines Streiks still: Seit fast einer Woche blockieren 160 der rund 350 Ferrero-Mitarbeiter die Zufahrten für Laster – jetzt werden die Zutaten knapp!

„Die Nutella-Produktion ist weitgehend zum Erliegen gekommen“, sagt Fabrice Canchel von der Gewerkschaft Force Ouvrière (FO). Dabei ist die Fabrik in Norden Frankreichs für rund ein Viertel der weltweiten Nutella-Produktion zuständig. Von den vier Linien für den Schoko-Aufstrich sei derzeit nur noch eine mit 20 Prozent ihrer Kapazität in Betrieb.

Die Produktion des Schokoriegels Kinder Bueno musste bereits eingestellt werde!

„Kein Lieferwagen kommt mehr in die Firma oder verlässt sie“, betont Canchel. Ferrero bezeichnete die Blockade in einer internen Mail als „illegal“ und droht Streikenden, die den Eingang blockierten, per Gerichtsbeschluss Zwangsgelder aufzuerlegen. Die Sanktionen seien Montagfrüh in Kraft getreten.

  • Nach Warnung von Psychiater

    So wurden WIR in den 90ern erzogen

    Kinder-Psychiater Michael Winterhoff behauptet: „Früher war alles besser“. Jetzt erzählen Kinder der 90er, wie sie erzogen wurden.

  • Weltgrößte Fabrik steht still

    Gibt‘s bald kein Nutella mehr?

    Jetzt müsst ihr ganz stark sein, liebe Nutella-Fans… Die Produktion im weltgrößten Nutella-Werk steht still! Bis Ende der Woche wi…

Die Gewerkschaft fordert rund 4,5 Prozent mehr Geld und eine Prämie von 900 Euro pro Mitarbeiter. Zu viel, meint Ferrero! Das Unternehmen betonte, man habe sechs Tage lang versucht, Gespräche zu führen. Diese seien aber von der Gewerkschaft abgelehnt worden.

Wie lange noch gestreikt wird – unklar!

Übrigens: Bereits im Februar hatte die Fabrik im französischen Villers-Ecalles Schlagzeilen gemacht. Die Produktion wurde gedrosselt, es war von „Qualitätsproblemen“ die Rede. Worum es sich allerdings genau handelte, wurde von Ferrero nicht mitgeteilt.

BILD Gutscheine:
Wenn du hochwertigen Schmuck liebst, hat CHRIST bestimmt auch etwas für dich. Finde jetzt deinen Christ Gutschein

 

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert