Saturday, 18th May 2024
18 Mai 2024

Ford streicht 12 000 Stellen!

Hiobsbotschaft für Ford-Mitarbeiter in Deutschland und Europa!

Der Autobauer will 12 000 Arbeitsplätze streichen – und zwar europaweit. Auch Werksschließungen soll es geben: Die Zahl der Standorte wird bis Ende 2020 insgesamt um sechs auf 18 reduziert werden. Das teilte der US-Konzern am Donnerstag mit.

In drei Werken in Russland werde der Betrieb eingestellt, in Frankreich und im britischen Wales würden Fabriken geschlossen. In der Slowakei wurde ein Werk verkauft. Im deutschen Saarlouis und im spanischen Valencia seien Schichten gestrichen worden. Die Werkspläne waren bereits bekannt, die Gesamtzahl der in Europa wegfallenden Jobs aber ist neu.

▶︎ Die Nachricht trifft auch deutsche Ford-Mitarbeiter, denn nun ist klar: Auch hierzulande fallen 5400 Jobs weg! Das Vorhaben lag schon seit Längerem auf dem Tisch. Nun gibt es Gewissheit. Mehr als 3200 Mitarbeiter sind bereits ausgeschieden oder wollen den Autobauer verlassen, etwa weil sie Abfindungen angenommen haben.

In Deutschland ist Ford mit seiner Europazentrale und Werken in Köln sowie mit einem Werk in Saarlouis vertreten. In Aachen hat der Autobauer eine kleine Forschungsanlage. Diese Anlagen stehen nicht auf der Streichliste, ihr Personal wird aber reduziert.

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Rote Zahlen

Die Trennung von Mitarbeitern und die Schließung von Werken seien „die härtesten Entscheidungen“, sagte Ford-Europachef Stuart Rowley und betonte zugleich gute Gespräche mit der Arbeitnehmerseite, um die Folgen der Jobkürzungen für die Betroffenen zu mildern. Man konzentriere sich „auf den Aufbau einer langfristigen nachhaltigen Zukunft für unser Geschäft in Europa“.

Ford Europa war 2018 tief in der Verlustzone gerutscht. Wie andere Hersteller kämpft der Autobauer mit schleppenden Absatzzahlen, während die Kosten wegen strengerer Abgasvorschriften und der Entwicklung von Elektroantrieben steigen.

Inzwischen sieht es zwar wieder etwas besser aus – für das Gesamtjahr rechnet das Management mit einer „erheblichen Verbesserung“ des Finanzergebnisses. Trotzdem gibt es einen Kahlschlag bei den Arbeitsplätzen.

In Großbritannien wird künftig das für Ford besonders wichtige Nutzfahrzeuggeschäft geführt, Köln wiederum bleibt Zentrum für das europäische Pkw-Geschäft. Das von Ford lange vernachlässigte Thema Elektrofahrzeuge soll künftig wichtiger werden, ein erstes E-Auto soll Ende 2020 als Import aus den USA auf den Markt kommen.

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