Friday, 29th March 2024
29 März 2024

Elektroautos bedrohen60 000 Jobs in Bayern

Der Umstieg auf Elektroautos kostet Arbeitsplätze! Das ist schon länger allgemeiner Konsens. Eine neue Studie des ifo Instituts kommt nun aber zu klaren – und beunruhigenden – Zahlen. Zehntausende Jobs sind allein in Bayern in Gefahr.

Besonders hart trifft es die Zulieferer: Hier sind 55 000 bedroht. Aber auch Tausende Jobs bei den großen Herstellern sind gefährdet.

Die Forderungen nach Elektromobilität aus Politik und Gesellschaft sind klar, die Rufe nach mehr Nachhaltigkeit, saubereren Städten und Innovationen laut zu hören. „Die Hersteller müssen in den kommenden fünf bis zehn Jahren ihre Fertigung zunehmend auf Elektrofahrzeuge umstellen. Denn sie müssen die staatlichen Vorgaben, z.B. zu Emissionen, in den globalen Leitmärkten EU und China erfüllen“, sagt Studienautor Oliver Falck.

Und die deutsche Autoindustrie ist längst nicht mehr unangreifbar. Neulinge wie Tesla bringen BMW, Mercedes, Audi & Co. zum Schwitzen. Auch China rüstet auf.

„Die Karten in der automobilen Wertschöpfung werden weltweit neu gemischt. Die bayerische Autoindustrie kann ihre führende Stellung nur dann verteidigen, wenn Firmen, Forschungsinstitute und Politik an einem Strang ziehen“, sagt BIHK-Hauptgeschäfts­führer Manfred Gößl.

Mitarbeiter sollten umgeschult werden

Auch beim Thema autonomes Fahren ist Deutschland eher Nachzügler. Laut ifo droht die Gefahr, dass Firmen aus den USA eine dominante Marktstellung erreichen. Schon heute sind amerikanische Chiphersteller Vorreiter auf dem Gebiet.

Wohlgemerkt: Firmen, die der Branche fremd sind und im Normalfall auf einem ganz anderen Gebiet tätig sind. Es besteht also noch die Chance für deutsche Unternehmen aufzuholen.

„Wir empfehlen, die Material- und Batterieforschung zu fördern“, sagt Falck. Den Beschäftigten müsse mit Qualifizierung beim Strukturwandel geholfen werden. Nur so bestehe die Chance, Jobs nicht zu verlieren. Subventionen für die Batteriefertigung dagegen lehnt das Institut ab. In diesem Bereich gebe es nur wenige Arbeitsplätze.

BILD Gutscheine:
Stylische Möbel, Lampen und vieles mehr. Finde jetzt deinen Wayfair Gutschein

 

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert