Saturday, 20th April 2024
20 April 2024

BMW-Chef Krüger 2020 weg!

BMW-Chef Harald Krüger (53) tritt ab. Wie der Konzern am Freitag mitteilte, wird Krüger seinen im April 2020 auslaufenden Vertrag nicht verlängern.

Offiziell hieß es, über die Nachfolge werde der Aufsichtsrat in seiner nächsten Sitzung am 18. Juli beraten. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtete unter Berufung auf Konzernkreise, der bisherige Produktionsvorstand Oliver Zipse (55) solle neuer BMW-Chef werden. Er könne noch in dieser Sitzung ernannt werden.

In einer BMW-Mitteilung wird Krüger am Freitag zitiert: „Die BMW Group ist seit mehr als 27 Jahren meine berufliche Heimat. Nach über zehn Jahren im Vorstand, davon mehr als vier Jahre als Vorstandschef der BMW Group, will ich mich nun beruflich neu orientieren und meine vielfältige internationale Erfahrung in neue Aufgaben und Projekte einbringen.“

Krügers BMW-Abschied kommt nicht gerade überraschend. Bei der Hauptversammlung im Mai hatte es heftige Kritik an der Unternehmensspitze, vor allem an Krüger, gegeben.

Ein Branchenkenner hatte gegenüber BILD schon damals einen möglichen Abschied angedeutet: „Hinter der Personalie Krüger steht ein dickes Fragezeichen. Eine Vertragsverlängerung ist kein Selbstläufer.“

Miese Zahlen, ein sinkender Aktienkurs, Versäumnisse in der E-Mobilität – bei der Versammlung hatte es eine Klatsche nach der anderen für Krüger gegeben.
Daniela Bergdolt von der Aktionärsvereinigung DSW hatte den Vorstand bei der Versammlung in der Olympiahalle angezählt: „Sie haben sich zu lange auf einer Position der Stärke ausgeruht.“ Die Vorreiterrolle in der Elektro-Sparte sei verspielt worden. Ihre Ansage: „Ich erwarte eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch bläst.“

  • Aktionäre rechnen ab

    Klatsche für BMW-Boss Krüger

    Bei der Hauptversammlung des Münchner Autobauers gab es für BMW-Boss Harald Krüger eine Klatsche. Die Aktionäre sind sauer.

Krügers Rückzug dürfte also auch nicht ganz freiwillig geschehen. Die geplanten drastischen Sparmaßnahmen („Es gibt keine Tabus. Wir drehen jeden Stein um.“) kommen für Krüger zu spät.

Aufsichtsrats-Boss Norbert Reithofer bedankte sich am Freitag dennoch für Krügers Wirken bei BMW: „Harald Krüger hat über ein Vierteljahrhundert für die BMW Group in den verschiedensten Funktionen mit großer Leidenschaft wichtige Akzente gesetzt. Für sein Engagement möchte ich mich persönlich bedanken. Gleichzeitig habe ich großen Respekt für seine jetzige Entscheidung und volles Verständnis für seine weiteren Pläne.“

BILD Gutscheine:
Du bist auf der Suche nach Stiefeln für die kalten Wintertage, den Sandalen für den Sommerurlaub oder deinem neuen Kuschelpulli?Finde jetzt deinen Mirapodo Gutschein

 

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert