Monday, 29th April 2024
29 April 2024

Arbeitslosenzahl fällt im Vergleich zum Vorjahr

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland hat Anfang 2019 jahreszeitlich zugenommen.

Die Zahl der Arbeitslosen kletterte im Januar auf 2,4 Millionen, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag mitteilte. Dies waren 196 000 mehr als im Dezember, aber 165 000 weniger als vor einem Jahr.

BA-Chef Detlef Scheele äußerte sich positiv. Die Erwerbslosigkeit habe zwar wie im Januar wie üblich zugelegt. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung setze aber ihren Wachstumskurs fort und „die Nachfrage der Betriebe nach neuen Mitarbeitern bleibt auf einem sehr hohen Niveau“.

In vielen Außenberufen wird im Winter weniger gearbeitet. Bereinigt um saisonale Schwankungen ging die Zahl der Arbeitslosen im Januar um 2000 zurück. Von Reuters befragte Ökonomen hingegen hatten zum Vormonat einen deutlich stärkeren Rückgang um 14.000 erwartet.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert