Friday, 26th April 2024
26 April 2024

Ärzte fordern Sperrefür Termin-Schwänzer

Wer seinen Termin ohne Absage schwänzt, soll nach dem Willen der niedergelassenen Ärzte Deutschlands künftig mit einer Sperre bestraft werden!

Dabei geht es ihrem Berufsverband, dem Virchow-Ärztebund, speziell um Termine bei Praxis-Ärzten, die über die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen zustande gekommen sind. Die Servicestellen wurden 2016 eingerichtet und sind verpflichtet, Versicherten einen Facharzttermin mit weniger als vier Wochen Wartezeit und in zumutbarer Entfernung zu vermitteln.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will die Servicestellen weiter ausbauen, die Ärzte mahnen jedoch, dann auch die Patienten in die Pflicht zu nehmen: Denn etwa jeder Dritte, der sich über die Kassen-Stellen einen Termin besorge, bleibe später einfach unentschuldigt fern.

„Wir befinden uns in einem Solidarsystem, in dem es ein gesetzliches Wirtschaftlichkeitsgebot gibt“, sagte Dirk Heinrich, Vorsitzender des Virchow-Bundes. „Wer keine Terminmoral zeigt, verhält sich unsolidarisch gegenüber anderen Patienten und unangemessen gegenüber den begrenzten Ressourcen im System.“

  • Termin verpasst

    Darf mein Arzt Geld von mir verlangen?

    Arzttermin verschwitzt! Man ruft an, entschuldigt sich. Doch plötzlich flattert einen Rechnung über ein Ausfallhonorar ins Haus. 

Im Klartext: Der Gesetzgeber müsse Strafen beschließen, „sonst blockieren die Terminschwänzer unsere Praxisorganisation. Diese Schwänzer nehmen denen die Termine weg, die wirklich dringend einen brauchen.“

Heinrichs Vorschlag: Wer nicht rechtzeitig absagt, wird zwar selbstverständlich weiter behandelt, soll aber vier Wochen lang von den Diensten der Terminservicestellen ausgeschlossen werden.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert