Monday, 29th April 2024
29 April 2024

Was ist in der Erde los? Mehrere Häuser in Wuppertal drohen einzustürzen

Erst knackte es, dann kamen Risse: In Wuppertal mussten zahlreiche Menschen ihre Häuser verlassen. Die Gebäude drohen einzustürzen.

Wuppertal – In Wuppertal drohen mehrere Häuser einzustürzen – die Feuerwehr hat am Sonntag 70 Menschen in Sicherheit gebracht. Insgesamt seien acht Gebäude evakuiert worden, teilte die Stadtverwaltung am Sonntag mit. 

Nach einer ersten Einschätzung haben sich unter den Häusern Hohlräume gebildet, die nun die Stabilität der Gebäude gefährdeten. Die Ursache für die Hohlräume sei aber noch unklar.

Wuppertal: Bewohner hören knacken und sehen Risse

Bewohner hätten am Sonntagnachmittag den Notruf gewählt, weil in einem der Häuser ein verdächtiges Knacken zu hören gewesen sei. In den Wänden hätten sich Risse gebildet. Als Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk das Gebäude untersuchten, fanden sie weitere Schäden auch an den Nachbarhäusern. Polizei und Ordnungsamt hätten daraufhin das gesamte Areal räumen lassen und abgesperrt. Ein Krisenstab soll nun über die weiteren Schritte entscheiden.

Wuppertal war erst vor einigen Monaten von einer verheerenden Explosion erschüttert worden – fast 30 Menschen verloren damals ihr Zuhause. Ein 54-Jähriger wurde wegen 21-fachen Mordversuchs angeklagt.

dpa

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert