Thursday, 25th April 2024
25 April 2024

Zuckerberg größter Verlierer der Superreichen

Mark Zuckerberg hat in diesem Jahr 15,8 Milliarden US-Dollar verloren – so viel wie kein anderer der 500 reichsten Menschen der Welt. Das geht aus dem Bloomberg Billionaires Index hervor.

Mit einem Vermögen von 57 Milliarden Dollar liegt Zuckerberg nun auf Platz sechs des Rankings.

Auf Platz zwei der größten Verlierer der Superreichen liegt übrigens ein Deutscher: Georg Schaeffler muss 2018 ein Minus von 13,8 Milliarden Dollar verkraften. Schaeffler ist Aufsichtsratsvorsitzender und Mehrheitsinhaber des Technologiekonzerns Schaeffler AG.

  • Klartext-Interview

    DAS sagt Zuckerberg zum Facebook-Absturz

    Das soziale Netzwerk befindet sich seit Monaten im freien Fall! Doch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (34) will an der Spitze bleiben.

Die großen Schwankungen in Zuckerbergs Vermögen ergeben sich durch die Kursschwankungen der Facebook-Aktie. Als Gründer und CEO des sozialen Netzwerkes besitzt er 13 Prozent der Unternehmensanteile, die den Großteil seines Privatvermögens ausmachen (aktueller Wert: 54,5 Milliarden Dollar).

Facebook wurde in diesem Jahr von einer Reihe von Krisen und Skandalen beherrscht:

▶︎ Im Frühjahr war ans Licht gekommen, dass die Daten von rund 87 Millionen Nutzern des Netzwerks bei der britischen Firma Cambridge Analytica gelandet und von ihr unerlaubt für den Wahlkampf des heutigen US-Präsidenten Donald Trump benutzt worden waren.

Innerhalb kürzester Zeit stürzte der Facebook-Aktienkurs daraufhin dramatisch ab. Innerhalb von elf Tagen fiel die Aktie um fast 18 Prozentpunkte: Vom 16. bis zum 27. März sank sie von 185 Dollar auf 152 Dollar.

Zwei Monate später hatte sich der Kurs bereits erholt, die Kurve zeigte steil nach oben. Der Erfolg hielt allerdings nicht lange an.

  • Zuckerberg-Anhörung

    Facebook-Chef ganz cool – Aktie steigt

    Jetzt wird der Facebook-Chef vom US-Kongress gegrillt: Mark Zuckerberg (33) stellt sich dem Trommelfeuer harter Fragen der US-Senatoren.

▶︎ Schon im Juli folgte der nächste Schock: Der Vierteljahresbericht war hinter den Erwartungen der Investoren zurückgeblieben.

Das Resultat: An einem einzigen Tag verlor Facebook daraufhin 120 Milliarden Dollar an Wert – und damit den gesamten bis dahin erwirtschafteten Jahresgewinn.

Am Morgen des 26. Juli lag der Börsenwert des sozialen Netzwerks noch bei 630 Milliarden Dollar, als die Börse am Abend schloss, waren es nur noch 510 Milliarden Dollar, ein Minus von 19 Prozentpunkten. Zuckerberg selbst verlor an diesem Tag 15,9 Milliarden Dollar.

▶︎ Ende September teilte Facebook dann mit, dass das Onlinenetzwerk zur Zielscheibe einer großangelegten Hackerattacke geworden sei. Die Täter erlangten dabei Zugriff auf die Daten von 29 Millionen Nutzern.

▶︎ Entspannung ist vorerst nicht in Sicht. Zuletzt sorgte der Bericht der „New York Times“ für Wirbel, dass das Online-Netzwerk die Dienste des Beratungsunternehmens Definers in Anspruch genommen hatte.

Definers wird vorgeworfen, Falschinformationen verbreitet zu haben, um Facebook-Kritiker zu diskreditieren.

  • Aktienkurs eingebrochen

    Facebook-Debakel an der Börse

    Datenskandal, Fake-News-Vorwürfe, neue Sicherheitslücken bei WhatsApp: Facebook hat gerade Riesenprobleme. Auch beim Aktienkurs …

Aktuell hat Facebook im Vergleich zum Jahresbeginn mehr als 18 Prozent an Wert verloren. Um seine finanzielle Zukunft muss sich Zuckerberg allerdings kaum sorgen. Auch ohne die Facebook-Anteile wäre Zuckerberg noch Multimilliardär.

Laut Bloomberg verfügt er über 2,35 Milliarden Dollar Bargeld und besitzt mehrere Immobilien in Palo Alto, ein Haus in San Francisco und etwa 280 Hektar Land auf Hawaii (Gesamtwert: 175 Millionen Dollar).

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert