Thursday, 28th March 2024
28 März 2024

Warum Senioren jetzt leichter an Kredite kommen

Die Annahme, dass ältere Menschen nur noch schwer an Darlehen kommen, ist weit verbreitet. Seit im Jahr 2016 neue Kredit-Richtlinien beschlossen wurden, ist die Verunsicherung in der Generation 50-Plus groß.

Mittlerweile gibt es aber eine Trendwende: Senioren kommen plötzlich wieder leichter an Kredite. Das bestätigt Finanzdienstleister Dr. Klein.

Früher vergaben viele Banken Kredite weitgehend unabhängig von Faktoren wie dem Alter. Aber die Richtlinien von 2016 erschwerten das. Es ging nur noch um die Bonität des Kreditnehmers – der Wert der Immobilie war egal.

Außerdem spielte das Alter eine größere Rolle: Es musste sicher sein, dass die Kreditnehmer das Darlehen die gesamte Laufzeit über bedienen und die Finanzierung selbst tilgen können. Dies konnte die Generation 50-Plus jedoch allein schon wegen der Lebenserwartung nicht leisten.

2017 und 2018 gab es Nachbesserungen: Der Immobilienwert wird wieder wichtiger. Es zählt nicht mehr nur noch die voraussichtliche Zahlungsfähigkeit. Und vor allem: Das Alter der Antragsteller spielt keine übergeordnete Rolle mehr. Wichtig ist nur noch, dass eine langfristige Zahlungsfähigkeit gesichert ist. So verbesserte sich die Situation deutlich – die Unsicherheit jedoch bleibt bestehen.

Finanzierungen im Alter kein Hexenwerk

Dr. Klein-Expertin Heidi Brunke beruhigt jedoch: Solange gewisse Voraussetzungen erfüllt sind, sei es für Menschen über 50 inzwischen kein Problem mehr, eine Immobilie zu finanzieren. Wichtig sei, dass Einkommen und Rente gesichert sind. Und: Auch ausreichende Ersparnisse können einen großen Unterschied machen:

„Es gibt zwar einige Banken, die eine Altersobergrenze für die Kreditvergabe festlegen, aber bei guter Bonität ist eine Neufinanzierung sehr häufig möglich“, so Brunke.

  • Finanz-Tipps für Frauen

    Erste Schritte in die finanzielle Unabhängigkeit

    Alarmierend: 75 Prozent der Frauen erwartet eine Rente unter 400 Euro. Finanz-Expertin gibt im Buch „Madame Moneypenny“ Tipps.

  • Top-Banker enthüllen

    Wie Sie jetzt aus Ihrem Geld mehr machen!

    Bei den Banken gibt’s immer weniger Zinsen und die Preise für Lebensmittel schnellen in die Höhe – Experten verraten wie Sie ihr Geld jetzt sinnvoll anlegen!

Das Alter könne sogar Vorteile haben, da in den letzten Jahren des Berufslebens Gehalt und Eigenkapital meistens am höchsten sind. Wenn das Darlehen nun über den Renteneintritt hinausläuft, sei es sinnvoll, eine sogenannte Tilgungssatzwechseloption aufzunehmen, mit der sich „die monatliche Rate zum Rentenbeginn bei Bedarf senken“ lässt.

Checkliste: So klappt’s mit Kauf oder Bau

  • Gute Bonität
  • Hohes und langfristig sicheres Einkommen
  • Ausreichend Eigenkapital
  • Darlehen mit hoher Tilgung und langer Zinsbindung wählen
  • Den Kredit und das eigene Einkommen richtig absichern
By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert