Thursday, 18th April 2024
18 April 2024

Tesla-Chef kündigt Rekordquartal an

Kurz vor der Pleite, das Wasser stehe dem US-Elektrobauer bis zum Hals, das Unternehmen habe keine Zukunft. Zuletzt sorgte Tesla eher für schlechte Nachrichten …

Doch jetzt zeigte sich der US-Elektroautobauer Tesla für das laufende Quartal äußerst optimistisch: Bei der Hauptversammlung am Dienstag sagte Vorstandschef Elon Musk (47), dass er mit Rekordauslieferungen rechne!

▶︎ Zudem sei das Unternehmen auf dem Weg, sein Produktionsziel bis Jahresende zu erreichen. Da reagierte die Börse natürlich prompt: Die Tesla-Aktie legte im nachbörslichen Handel um rund vier Prozent zu!

„Ich möchte eins klarstellen: Es gibt kein Nachfrageproblem“, betonte der CEO auf der Hauptversammlung von Tesla im „Computer History Museum“ in Mountain View (Kalifornien). „Wir haben auf allen Ebenen eine gute Aussicht auf ein Rekordquartal. Wenn nicht, werden wir sehr nah heran kommen.“

Und wie der Wirtschaftssender CNBC berichtet kündigte Musk zudem an: „Es wird nicht mehr lange dauern, bis wir ein 400-Meilen-Reichweitenauto (rund 650 Kilometer) haben.“ Und er habe auch gesagt, dass Tesla-Fahrer bald in der Lage sein werden, selbstfahrende Funktionen in ihren Fahrzeugen ohne Eingriff zu nutzen.

Wird jetzt alles besser?

Im Auftaktquartal waren die Auslieferungen bei Tesla um 31 Prozent eingebrochen. Zudem produzierte der Autobauer zuletzt deutlich weniger Elektroautos als erhofft. Zu Jahresbeginn schlug ein Nettoverlust von 702 Millionen Dollar zu Buche, weil das aufstrebende Unternehmen aus dem Silicon Valley mit Problemen bei der Auslieferung seines Hoffnungsträgers Model 3 zu kämpfen hatte, von dem sich Tesla hohe Stückzahlen verspricht.

  • Deutscher Experte sagt

    „Tesla hat keine Überlebenschance“

    Jetzt müssen sich Tesla-Fans und Aktionäre anschnallen: Der Autohersteller von Elektro-Guru Elon Musk rast immer tiefer in die Krise.

  • Experten warnen

    Teslas neuer Autopilot ist dümmer als ein Mensch!

    Autonomes Fahren soll Autos sicherer machen. Doch Verbraucherschützer warnen jetzt nach Tests: Das Gegenteil ist der Fall!

Für das zweite Quartal 2019 erwartet Tesla nach früheren Angaben die Auslieferung von 90000 bis 100 000 Elektroautos, im ersten Quartal waren es knapp 63 000 Stück. In diesem Jahr will Tesla nach früheren Prognosen des Unternehmens 360 000 bis 400 000 Fahrzeuge absetzen.

ANZEIGE:
Sie wollen Ihr Auto verkaufen? Checken Sie jetzt hier was ihr Gebrauchter wert ist.

 

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert