Saturday, 20th April 2024
20 April 2024

Tesla-Chef Elon Musk: „Wir sind über den Berg“

Absturz verhindert?

Tesla-Chef Elon Musk sieht die Durststrecke beim Elektroauto-Hersteller überwunden. „Wie ich bereits früher in diesem Jahr sagte, glaube ich, dass wir in allen weiteren Quartalen mehr Geld einnehmen als ausgeben werden“, sagte Musk (47) in US-Podcast „Recode“.

„Man sollte nie selbstgefällig werden, also müssen wir weiter hart arbeiten – aber ich denke, wir sind über den Berg.“

Tesla Model S: Top oder Flop?

Tesla kämpfte monatelang mit massiven Anlaufproblemen bei der Produktion seines ersten günstigeren Wagens, dem Model 3.

Die angepeilte Marke von 5000 Fahrzeugen pro Woche wurde erst sechs Monate später als geplant erreicht. Dadurch liefen hohe Verluste auf – Analysten sorgten sich um die Kapitalausstattung des Konzerns.

Zuletzt hatte Tesla aber erstmals seit zwei Jahren einen Quartalsgewinn eingefahren, weil das neue Modell starken Absatz fand und den Umsatz hochschnellen ließ. Zum Quartalsende lag die wöchentliche Produktionsrate bei 5300 Wagen des Model 3, ausgeliefert wurden 56 065 Stück.

„Nun arbeiten wir daran, auf 6000 und dann 7000 Model 3 pro Woche zu erhöhen, während wir die Kosten im Griff behalten“, sagte Musk. Tesla hatte rund 400 000 Reservierungen für das Model 3 bekommen.

„Vermutlich“ kein Geld mehr aus Saudi-Arabien

Der Star-Unternehmer stand zuletzt oft in der Kritik: Etwa wegen der schnell wieder aufgegebenen Überlegung, Tesla von der Börse nehmen zu wollen. Auf die über Twitter veröffentlichte Idee folgten Klagen von Investoren und Strafen der US-Börsenaufsicht, die einen Versuch der Marktmanipulation sah. Musk musste als Konsequenz den Vorsitz des Verwaltungsrates für drei Jahre abgeben.

  • Elon Musk hält Wort

    Tesla schreibt ersten Gewinn seit zwei Jahren

    Die Aktie ist nachbörslich im Höhenflug. Der US-Elektroauto-Pionier Tesla schreibt erstmals seit zwei Jahren wieder schwarze Zahlen.

  • Gegen US-Börsenaufsicht

    Tesla-Boss sorgt mit Pöbel-Tweet für Furore

    Elon Musk teilt erneut gegen die Börsenaufsicht SEC aus – diesmal mit einem provokanten Wortspiel bei Twitter.

Das Geld für den Börsenrückzug sollte nach Musks Plänen von einem staatlichen Investmentfonds aus Saudi-Arabien kommen. Jetzt würde er „vermutlich“ kein Geld mehr aus dem Land annehmen, sagte Musk mit Blick auf den gewaltsamen Tod des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi im Istanbuler Konsulat Saudi-Arabiens.

Selbstbewusstsein à la Musk

In dem „Recode“-Interview gab Musk erneut eine Kostprobe seiner großen Klappe. Er sehe unter den großen Autokonzernen keine Konkurrenten bei der Entwicklung von Roboterwagen-Technologien: „Sie sind einfach nicht gut bei Software.“

Tesla sei zumindest auf Kurs, seine Autos im kommenden Jahr autonom fahren zu lassen, stellte Musk in Aussicht. Allerdings hatte er auch schon für dieses Jahr die automatisierte Fahrt eines Tesla zwischen den US-Küsten angekündigt, die immer wieder aufgeschoben wurde.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert