Wednesday, 24th April 2024
24 April 2024

Tank-Lkw dürfen in NRW sonntags fahren

Tanklaster dürfen in Nordrhein-Westfalen ab sofort auch sonntags fahren, um Engpässe in der Belieferung mit Sprit oder Heizöl wegen der Transportprobleme bei Binnenschiffen zu lindern.

Das geht aus einem Erlass des Landes-Verkehrsministeriums an die Bezirksregierungen Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster hervor. Dieser wurde am Donnerstagabend laut einer Sprecherin per E-Mail verschickt.

Die starke Trockenheit im Sommer und im Frühherbst hat dazu geführt, dass auf großen Flüssen wegen des niedrigen Wasserstands weniger Güter per Schiff befördert werden können.

Ab jetzt ist es in NRW für Treibstoff- und Heizöl-Transporte innerhalb des Bundeslandes nicht mehr nötig, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Und soweit die Genehmigung bei Lieferungen in andere Bundesländer weiter erforderlich sei, könne man auf eine Dringlichkeitsprüfung verzichten, heißt es in dem Schreiben.

  • Trockenheit hält an

    Rhein-Pegel sinkt immer weiter

    Wegen der Klima-Erwärmung sei davon auszugehen, dass Wetterextreme wie lang anhaltende Trockenheit und Starkregen zunähmen. 

Niedrige Pegelstände schränkten Verkehr ein

Das NRW-Verkehrsministerium verwies darin auf die niedrigen Pegelstände, die die Schifffahrt einschränkten. „Hierdurch werden Glieder der Logistikkette unterbrochen.“ Konkret geht es bei den Tank-Lkw um befristete Ausnahmen vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot der Straßenverkehrsordnung.

Der niedrige Rhein-Pegel etwa gilt als Hauptursache dafür, dass vor allem in NRW und Rheinland-Pfalz Tankstellen leer laufen. Viele Tankschiffe können nur noch halb so viel Diesel und Benzin transportieren wie sonst üblich.

Vor diesem Hintergrund hat der Mineralölwirtschaftsverband gefordert, dass Tanklastwagen vorübergehend auch an Sonn- und Feiertagen unterwegs sein dürfen.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert