Friday, 29th March 2024
29 März 2024

Staatsanwalt erhebt Anklage gegen Ex-Nissan-Chef

Wegen des Verdachts auf Veruntreuung von Firmengeldern wurde Renault-Chef Carlos Ghosn (64) vor drei Wochen festgenommen. Er soll in den Geschäftsberichten von 2010 bis 2015 sein Einkommen nicht in voller Höhe angegeben haben – und offenbar ebenso in den Geschäftsjahren 2015 bis 2018! Die Staatsanwaltschaft in Japan hat den Automanager nun offiziell wegen des Verdachts des Verstoßes gegen Börsenauflagen angeklagt. Seine Haftstrafe soll entsprechend verlängert werden.

Ghosn hat bisher keine offizielle Stellungnahme abgegeben. Jedoch soll er, wie japanische Medien berichten, die Vorwürfe abstreiten. Mit ihm ist auch Manager Greg Kelly angeklagt sowie der Konzern.

  • In Japan

    Darum sitzt Renault-Boss Carlos Ghosn im Knast

    Renault-Chef Carlos Ghosn sitzt in Japan im Knast und soll seinen Posten verlieren. Was hat der Auto-Manager verbrochen?

Jetzt dürfen Japans Staatsanwälte Ghosn und Kelly bis zu 20 weitere Tage verhören, ohne dass ein Anwalt dabei sein darf.

Die Staatsanwaltschaft war über Ermittlungen von Nissan auf den Fall gestoßen. Ghosn, der formell noch Chef bei Renault ist, wurde inzwischen als Vorsitzender aus dem Aufsichtsrat bei Nissan und Mitsubishi Motors gefeuert.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert