Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Schlechtes Zeugnis für deutsche und britische Banken

48 Großbanken aus 15 Staaten mussten beweisen, wie stressfest sie sind. Während Europas Aufseher den Großbanken in der EU ein insgesamt solides Zeugnis in Sachen Krisenfestigkeit ausgestellt haben, sieht es für deutsche und britische Kreditinstitute eher schlecht aus.

In dem nach Angaben der Bankenaufsicht EBA bisher härtesten europaweiten Stresstest erwiesen sich die Kapitalpuffer bei den meisten der 48 untersuchten Institute auch unter widrigsten Bedingungen als tragfähig. Im Allgemeinen seien die europäischen Banken besser für eine neue Wirtschafts- und Finanzkrise gerüstet als noch vor einigen Jahren, konstatierte die EBA bei der Vorstellung der Ergebnisse am Freitagabend in London.

Die Kapitalpuffer der acht deutschen Geldhäuser in dem Test schrumpften im Stressszenario im Vergleich zu den Instituten anderer Ländern deutlich. Ähnliches gilt für britische Banken. Das liege vor allem an der geringen Profitabilität dieser Häuser, sagte EBA-Statistik-Direktor Mario Quagliariello.

NordLB und Deutsche Bank unter Druck

Am schlechtesten schnitt unter den deutschen Instituten die NordLB ab. Ihre harte Kernkapitalquote – das ist ein Puffer, der Banken bei Verlusten uneingeschränkt zur Verfügung steht – sackte im Krisenszenario auf 7,07 Prozent ab.

Die Landesbank der Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt war allerdings von den deutschen Banken auch mit den schwächsten Werten in die Prüfung gegangen. Das von faulen Schiffskrediten belastete Institut sucht seit einiger Zeit nach Investoren.

Auch die Deutsche Bank geriet in dem Stressszenario ordentlich unter Druck. Ihre Kapitalquote schrumpfte auf 8,14 Prozent.

Nach Angaben der Deutschen Bank gibt der Test aber ein verzerrtes Bild wieder: So werde u.a. nicht berücksichtigt, dass die Bank ihr verlustreiches Polen-Geschäft verkauft habe. Auch sei nicht honoriert worden, dass die Bank Ausfallrisiken versichere („Hedges“). „Wir werden nach dem Stresstest nichts daran ändern, wie wir die Bank managen. Wir machen das mit internen Stresstests und im Einvernehmen mit unseren Aufsehern“, sagte Finanzchef James von Moltke am Freitagabend der Nachrichtenagentur Reuters.

  • ZDF-Doku zeigt

    Wie die Deutsche Bank sich selbst in Brand setzte

    Das Institut steckt tiefer im Sumpf der Finanzkrise, als bisher bekannt war! Die Vorwürfe gegen Ex-Boss Josef Ackermann lasten schwer.

  • Deutsche Bank

    10 000 Stellen sollen gestrichen werden

    Laut verschiedenen Medienberichten will die Deutsche Bank sich von rund 10 000 Mitarbeitern, also einem Zehntel der Belegschaft, trennen.

Durchfallquote gleich null

Die Banken aus 15 europäischen Staaten mussten auf Basis ihrer Bilanzen Ende 2017 durchrechnen, wie viel dünner ihre Kapitaldecke binnen drei Jahren werden würde, wenn die Konjunktur einbricht, die Arbeitslosenzahlen steigen und die Immobilienpreise in den Keller gehen.

Formale Durchfaller gab es nicht. Denn wie beim europaweiten Stresstest 2016 hatten die Aufseher keine standardisierten Kapitalquoten vorgegeben, die Banken erfüllen mussten. Unter Aufsehern gilt eine harte Kernkapitalquote von 5,5 Prozent als das Minimum, was Banken unter Stress noch vorweisen sollten.

Aus Deutschland mussten in dem EBA-Test neben Deutscher Bank, Commerzbank und NordLB fünf weitere Institute Daten liefern: Die DZ Bank als Spitzeninstitut des genossenschaftlichen Sektors, die drei Landesbanken LBBW, BayernLB und Helaba sowie das staatliche Förderinstitut NRW.Bank.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert