Thursday, 25th April 2024
25 April 2024

Pizza-Hammer! Drei deutsche Lieferdienste vor dem Aus

Drei deutsche Essens-Lieferdienste stehen nach Informationen des „Tagesspiegel“ vor dem Aus.

Wie die Zeitung berichtet, werden die bekannten Bestelldienste Foodora, Pizza.de und Lieferheld vom deutschen Markt verschwinden, nachdem der weltweit größte Lieferdienst Delivery Hero sein Deutschlandgeschäft für 930 Millionen Euro an den niederländischen Mitbewerber Takeaway.com verkauft hat.

Was bedeutet der Pizza-Deal?

Für deutsche Kunden, die sich am Wochenende gern mal eine Pizza, Sushi oder ein Thai-Curry aufs Sofa bestellen, hat der Deal eine einfache Konsequenz: Die drei genannten Marken verschwinden von der Liefer-Landkarte – bestellen muss man zukünftig bei einem anderen Dienst.

Gegenüber dem „Tagesspiegel“ sagte Takeaway.com-Boss Jörg Gerbig: „Wir werden alle Marken auf Lieferando umstellen“. Gerbig hatte Lieferando einst gegründet und erklärte den Deal: „Wir waren immer ein Verfechter der Ein-Marken-Strategie.“

  • An holländischen Konkurrenten

    „Delivery Hero“ verkauft deutsche Lieferdienste

    Foodora und Konkurrent Deliveroo werden bald vom gleichen Betreiber geführt! Die Berliner wollen in weiteren Wachstum investieren.

So hat der Millionen-Verkauf natürlich auch einen rein wirtschaftlichen Hintergrund. Laut Gerbig solle so allein im Jahr 2020 ein Volumen von 60 Millionen Euro an Marketingkosten eingespart werden.

Für die Mitarbeiter der betroffenen Marken hat der Verkauf nach Angaben der Zeitung zunächst keine Konsequenzen: Der Großteil der 480 Mitarbeiter soll angeblich übernommen werden.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert