Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Pakete bei Hermes und DPD werden teurer

Kunden der Paketdienste Hermes und DPD müssen sich auf steigende Versandkosten einstellen. Teurer wird’s vor allem, wenn der Bote bis an die Haustür liefert. Das kündigte der zur Otto-Gruppe gehörende Anbieter Hermes an – der zweitgrößte in Deutschland hinter DHL.

„Wir werden die Preise stärker differenzieren. Das heißt unter anderem auch, dass die Haustürzustellung teurer werden wird“, sagte Hermes-Deutschland-Chef Olaf Schabirosky dem „Hamburger Abendblatt“. Hermes hatte bereits im Frühjahr die Paketpreise um durchschnittlich 4,5 Prozent erhöht.

  • Preis & Service

    Welcher Paketdienst ist der beste?

    Wer seine Lieben an Weihnachten nicht persönlich sehen kann, schickt gern ein Päckchen. Doch welcher Paketservice ist der beste?

Hermes kostet künftig 50 Cent mehr

2019 werde es eine weitere Anhebung in ähnlicher Höhe geben, kündigte Schabirosky an. „Insgesamt wollen wir den Preis für ein Paket um 50 Cent erhöhen. Das geht aber nur in mehreren Schritten.“ Ziel sei es, mit den Mehreinnahmen die Zusteller besser bezahlen zu können. „Aktuell haben wir einen Mindestlohn von 9,50 Euro ausgerufen. In etwa vier Jahren kommen wir bei zwölf Euro an“, erklärte der Manager.

DPD erhöht um 6,5 Prozent

Der Zusteller DPD kündigte an, zum Jahreswechsel die Preise um 6,5 Prozent zu erhöhen. „Auch in den kommenden Jahren werden kontinuierliche Preisanpassungen unvermeidbar sein“, hieß es.

  • Paket-Mitnahme-Serice

    Weihnachtsgeschenke EINFACH von zu Hause verschicken

    Wer es nicht zur Post schafft, um seine Geschenke zu verschicken, kann den Boten auch nach Hause ordern. Die Pakete werden abgeholt.

  • Postflut zum fest

    So vermeiden Sie Paket-Stress

    Wenn die Paketflut zum Weihnachtsfest wieder anrollt, ist Ärger programmiert. Oder nicht? DAS sollten Sie jetzt wissen

  • Einfach beim Nachbarn abgeben?

    Was der Paketbote eigentlich darf

    Immer mehr Kunden kaufen Online. Mit der Anzahl der Pakete, wächst auch der Zorn, wenn mit der Zustellung etwas nicht klappt…

Hermes klagt: Fahrer werden gezielt abgeworben

Der Online-Handel beschert den verschiedenen Diensten mehr und mehr Aufträge. Die Paketflut stellt die Zusteller vor große Probleme, die Suche nach Fahrern erweist sich bei niedrigen Löhnen als Herausforderung. „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt“, berichtete Schabirosky von Hermes. „Es gibt Mitbewerber, die in der Lage sind, höhere Löhne zu zahlen. Teilweise wird gezielt abgeworben. Im Laufe des Jahres haben wir dadurch etwa 1000 Fahrer verloren.“ Etwa 10 000 Fahrzeuge sind für Hermes unterwegs, im Weihnachtsgeschäft 13 000.

DHL plant keine Preiserhöhung

Stabil bleiben dagegen die Kosten für die Zustellung bei DHL. „Wir zahlen am besten; etwa 98 Prozent der Pakete werden von eigenen Leuten zugestellt, die Tarifverträge besitzen“, sagte ein Sprecher. Die Bezahlung liege deutlich über dem Mindestlohn.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert