Wednesday, 24th April 2024
24 April 2024

Online-Reiseanbieter Travelbird ist pleite

Der Online-Reiseanbieter Travelbird hat Insolvenz angemeldet und sein Reiseangebot gestoppt. Das teilte das Unternehmen auf seiner Website und Kunden per E-Mail mit.

Das niederländische Startup begründet den Schritt folgendermaßen: „Aufgrund saisonaler Schwankungen kam es in den letzten Monaten zu Verzögerungen bei den Zahlungen an Partner, weshalb sich Travelbird aktiv um eine zusätzliche Finanzierung bemüht hat. Leider ist dies nicht rechtzeitig gelungen.“

Zu BILD sagte Travelbird, es sei noch am Vorabend der Insolvenzanmeldung mit einem potenziellen Investor gesprochen worden. Gegen 23 Uhr habe man einsehen müssen, dass dies keine Lösung bringe. Auch in den Monaten davor sei mit verschiedenen Investoren und auch einem potenziellen Käufer gesprochen worden. Die Möglichkeit zu saisonalen Krediten habe Travelbird – anders als anderen Reiseunternehmen – nicht offen gestanden, da das Unternehmen im ersten Halbjahr 2018 zum ersten Mal profitabel gewesen sei.

In den acht Jahren seit Gründung hatte Travelbird nach eigenen Angaben mehr als sieben Millionen Kunden.

Was heißt das für die Kunden?

Travelbird ist durch die niederländische Versicherungsgesellschaft Stichting Garantiefonds Reisgelden (SGR) abgesichert. Gebuchte Reisen sind somit über die Garantieregelung versichert und Kunden sollen ihr Geld für noch ausstehende Reisen zurückbekommen.

► SGR-Chef Erik Jan Reuver sagte der niederländischen Tageszeitung „De Telegraaf“: „Jeder bekommt sein Geld zurück.“ Die Versicherung will alle betroffenen Kunden kontaktieren.

► Ausnahme: Flugreisen bis zum 9. November werden planmäßig stattfinden. Reisende, die sich gerade auf einer Travelbird-Reise befinden, werden von TUI Netherlands weiterbetreut und können sich per E-Mail (travelbird@tui.nl) an den Veranstalter wenden.

► Das Nachsehen haben Kunden, die einen Gutschein gekauft haben. Dieser fällt nicht unter die Garantieregelung und ist somit ungültig.

Travelbird ist ein Startup aus den Niederlanden. Es wurde 2010 gegründet und bis 2015 mit Investitionen in Höhe von 32 Millionen Euro von Rocket Internet aufgebaut.

Damals war eine Expansion nach Australien geplant und eine Erhöhung der Mitarbeiterzahl auf 650. Im ersten Halbjahr 2018 war Travelbird mit mittlerweile 310 Mitarbeitern erstmals rentabel. Doch um verzögerte Zahlungen ausgleichen zu können, konnte nicht schnell genug ein neuer Partner gefunden werden.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert