Junge legen ihr Handy öfter weg als Ältere
Heiligabend und Weihnachten gilt als besinnliche Zeit. Viele haben frei und feiern mit Freunden und Familie. Das zeigt sich auch in der Handynutzung!
Jeder Dritte nutzt die Weihnachtszeit als Gelegenheit für eine Auszeit vom Smartphone und gebraucht es etwas weniger (17 Prozent), deutlich weniger (11 Prozent) oder überhaupt nicht (3 Prozent). Auffällig: Unter den jüngeren Nutzern zwischen 16 und 24 Jahren schränken sogar 49 Prozent die Smartphone-Nutzung an Weihnachten ein. Von den 55- bis 64-Jährigen tun das nur 23 Prozent. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage von Kantar TNS im Auftrag des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor.
BVDW-Vizepräsident Achim Himmelreich: „Smartphones haben sich innerhalb weniger Jahre als fester Bestandteil unseres Alltags entwickelt. Aber Weihnachtszeit ist für viele Deutsche Familienzeit – da bleibt das Smartphone auch schon mal aus. Hier sind gerade jüngere Nutzer besonders sensibel – sie sind aber auch mit digitalen Endgeräten aufgewachsen. Während der Festtage reduzieren sie ihre Smartphone-Nutzung deutlich stärker als ihre älteren Mitmenschen. “
-
Weihnachten auf pump
Millionen kaufen Geschenke per Dispo
Die Deutschen lassen sich Weihnachten was kosten. Doch vielen fehlt das Geld. Sie verschulden sich.
-
Bundesweites Ranking
Zwei Hamburger Shopping-Meilen in den Top 10!
Hamburgs beliebte Shopping-Meilen wie Jungfernstieg und Spitalerstraße sind zurück in den Top 10 der deutschen Einkaufsstraßen.
Das machen die Deutschen mit dem Handy an Weihnachten
Ganz ohne Handy geht es für die meisten natürlich nicht. So sind Weihnachtsgrüße per SMS oder Messenger deutlich beliebter als per Post oder persönlichem Anruf.
Ihre Weihnachtsgrüße übermitteln die Deutschen am liebsten digital: Fast jeder Zweite (47 Prozent) versendet diese bevorzugt per SMS oder Messenger – bei 16- bis 24-Jährigen liegt der Anteil sogar bei 59 Prozent, bei 55- bis 64-Jährigen hingegen bei nur 29 Prozent.
In der älteren Nutzergruppe sind WhatsApp und Co. damit genauso beliebt wie Weihnachtsgrüße per Post (29 Prozent), was für jüngere Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren kaum noch eine Rolle spielt (11 Prozent). Über alle Altersgruppen hinweg sind mit der Post versandte Weihnachtsgrüße mit einem Anteil von 19 Prozent relativ beliebt – gefolgt von Telefonanruf (11 Prozent), E-Mail (7 Prozent) und Social Media (5 Prozent).
Über alle Altersgruppen hinweg wird das Smartphone an Weihnachten genutzt, um Musik zu hören (59 Prozent) oder Fotos und Videos aufzunehmen (84 Prozent).
Comments