Friday, 29th March 2024
29 März 2024

Job-Kahlschlag bei VW

Der Autobauer Volkswagen will offenbar Tausende Stellen streichen.

Wie das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Konzernkreise berichtet, könnten 5000 Stellen in der Verwaltung der Kernmarke bis 2023 einem Sparprogramm zum Opfer fallen. Dies seien rund zehn Prozent der Stellen in dem Bereich. Diese Zahl könnte demnach noch auf bis zu 7000 steigen.

Bereits im Dezember hatte Volkswagen Einsparungen angekündigt, um Investitionen in Elektroautos und Digitalisierung stemmen zu können. Stellenstreichungen wollte der Marken-Finanzvorstand Arno Antlitz schon damals nicht ausschließen. Dieses Sparprogramm soll laut „Handelsblatt“ nun nochmal verschärft werden.

  • 4750 Euro für 2018

    Mehr Bonus für VW-Mitarbeiter

    BILD erfuhr aus Konzernkreisen, dass die Tarif-Mitarbeiter bei Volkswagen für das Geschäftsjahr 2018 einen Bonus über 4750 Euro erhalten.

Weder das Unternehmen noch der Betriebsrat wollten den Bericht kommentieren. Ein Sprecher des Betriebsrats verwies jedoch auf eine bis 2025 gültige Beschäftigungsgarantie, die betriebsbedingte Kündigungen ausschließe.

Auch die Konzerntochter Audi steht vor einem Sparprogramm.

Der neue Audi-Chef Bram Schot sagte in einem Interview mit der „Augsburger Allgemeinen“: „Audi soll und wird deutlich schneller und agiler als heute werden.“ Es sei klar, „dass wir Speck angesetzt haben und wieder Muskeln aufbauen müssen“. Der Premium-Autobauer müsse wieder mehr Geld verdienen, um in E-Autos investieren zu können.

Schot kritisierte die Zahl der Manager im Unternehmen als zu hoch, außerdem sei die Profitabilität pro Mitarbeiter in den vergangenen Jahren gesunken. Nur an einen Stellenabbau zu denken, ist dem Manager allerdings eine „zu enge“ Sichtweise. „Es gibt viele Stellschrauben in einem so großen Unternehmen, um die Gesamtleistung zu steigern.“

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert