Thursday, 28th March 2024
28 März 2024

Die Schlümpfewerden Schweizer

Schlümpfe, wo kommt ihr denn her? Die Antwort lautet jetzt: Schlumpfhausen liegt in der Schweiz.

Die Kunststoff-Tiere und Schlumpf-Figuren des schwäbischen Spielzeug-Herstellers Schleich bekommen eine neue Heimat.

Der französische Finanzinvestor Ardian verkauft das Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd an die schweizerische Beteiligungsgesellschaft Partners Group, wie beide Seiten am Dienstag mitteilten.

Zum Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, erklärten Ardian und Partners Group. Bekannt ist soviel: Zum Start des Verkaufsprozesses sollen die Franzosen auf einen Erlös von rund 400 Millionen Euro gehofft haben.

2014 hatten sie 220 Millionen Euro für das 1935 gegründete Unternehmen gezahlt.

Vom Pferd bis zum Dino

Zuletzt hat sich Schleich gut entwickelt. Der Umsatz stieg innerhalb von fünf Jahren um 70 Prozent auf 183 Millionen Euro. In Deutschland – dem Hauptmarkt – schnellte der Umsatz allein 2018 um ein Viertel nach oben.

Im Vergleich zu den globalen Spielwaren-Riesen wie Lego, Playmobil oder Hasbro ist Schleich eher ein Zwerg, gehört aber mit einem Umsatz von deutlich über 150 Millionen Euro dennoch zu den Anführern der Branche.

Die Spielumgebung macht’s: Das Unternehmen hat die Spiel- und Tierfiguren vom Pferd bis zum Dinosaurier in den vergangenen Jahren in komplette Spielumgebungen wie Bauernhöfe oder Reit-Turnierplätze eingebettet.

Am erfolgreichen Management unter der Leitung von Schleich-Chef Dirk Engehausen – er war davor für Lego und zuletzt für Tchibo tätig – will die Partners Group festhalten, schreibt die Schweizer „Handelszeitung“.

Engehausen soll Schleich angeblich in eine „neue Phase des internationalen Wachstums führen“.

Bekannt geworden war das Familienunternehmen durch die weiß-blauen Schlumpf-Figuren aus der Zeichentrick- und Comic-Serie. Sie machen aber heute nur noch einen Bruchteil des Umsatzes aus. Schleich beschäftigt 400 Mitarbeiter.

BILD Gutscheine:
Stylische Möbel, Lampen und vieles mehr. Finde jetzt deinen Wayfair Gutschein

 

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert