Thursday, 25th April 2024
25 April 2024

Apple fürchtet Liefer-Engpass zu Weihnachten

Weihnachtsalarm bei Apple! Das Unternehmen fürchtet Produktionsengpässe im wichtigen Weihnachtsgeschäft. Es sei nicht sicher, ob es bei der Herstellung der jüngst vorgestellten neuen iPhones, iPads, Computer-Uhren und Mac-Rechner mit der erwarteten Nachfrage mithalten könne, sagte Konzernchef Tim Cook am Donnerstag.

Deshalb warnt Apple-Boss Cook schon mal die Investoren: Der Umsatz könnte in dem Ende Dezember ablaufenden Geschäftsquartal unter den Markterwartungen liegen. Cook peilt 89 bis 93 Milliarden Dollar an (umgerechnet 78 bis 81,5 Milliarden Euro), während Analysten im Schnitt mit 93 Milliarden rechnen.

Apple hatte erst vor kurzem eine ganze Reihe neuer Modelle seiner verschiedenen Geräte vorgestellt. Dabei baut der Konzern in seine iPhones und iPads verstärkt eine Gesichtserkennungs-Funktion ein, für die nur eine Handvoll von Zulieferern Spezialbauteile herstellen. Zuletzt waren gerade die hochpreisigen iPhone-Modelle immer besonders gefragt.

Apple veröffentlicht keine Verkaufszahlen mehr

Welche iPhones besonders gut ankommen, will der Technologie-Konzern künftig aber nicht mehr verraten. Ab diesem Weihnachtsgeschäft wird Apple nämlich keine Absatzzahlen für iPhones, iPad-Tablets sowie Mac-Computer mehr bekanntgeben. Die Verkäufe von Geräten seien nicht unbedingt ein Gradmesser für deren Erfolg, sagte Finanzchef Luca Maestri zur Begründung.

Die Aktionäre zeigten sich enttäuscht: Die Apple-Aktie verbilligte sich im nachbörslichen Handel um 4,3 Prozent. Damit sank der Marktwert von Apple um vier Milliarden Dollar. Und das obwohl das Unternehmen mit einem Gewinn je Aktie von 2,91 Dollar die Erwartungen von Experten übertroffen hatte.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert