Thursday, 28th March 2024
28 März 2024

Amazon zahlt nullUS-Dollar Steuern

Diese Nachricht wird den US-Präsidenten Donald Trump (72) nicht unbedingt freuen …

Sein Erzfeind, Amazon CEO Jeff Bezos (55), muss mit seinem Konzern NULL US-Dollar Steuern an den Staat zahlen – und das trotz eines Milliardengewinnes!

Dazu kommt noch, dass der Onlinehändler sogar noch einen Nachlass in Höhe von 129 Millionen Dollar erhält, wie die Washingtoner Denkfabrik Institute on Taxation and Economic Policy (Itep) unter Berufung auf die Steuererklärung des Unternehmens berichtet.

Amazon machte Itep zufolge viele nicht näher beschriebene Steuergutschriften geltend. Im vergangenen Jahr taktierte das Unternehmen ähnlich. Unternehmen werden in den USA normalerweise mit 21 Prozent besteuert. Vor der radikalen Steuerreform von US-Präsident Donald Trump Ende 2017 waren es sogar 35 Prozent.

Für Amazon sind es in diesem Jahr: minus ein Prozent. Dem Konzern ist es gewissermaßen gelungen, eine negative Einkommenssteuer zu zahlen.

  • Schlammschlacht um Amazon-Boss

    Bezos-Geliebte teilte intime Fotos mit Freundinnen

    Laut Fox News ist Lauren Sanchez, die neue Freundin von Amazon-Boss Jeff Bezos, eventuell nicht ganz unschuldig am Sex-Skandal.

  • Tech-Titan vs. Klatsch-Magazin

    Die Top-Player im Skandal-Krimi um Jeff Bezos

    Der Tech-Titan gegen das Tabloid, der Reichste gegen den Mächtigsten. So einen Megaskandal hat die USA seit Clinton nicht mehr erlebt.

Trump wollte Schlupflöcher schließen

Seit Monaten hat der US-Präsident eine Fede mit dem reichsten Mann der Welt, dem Amazon CEO Jeff Bezos. Bezos ist Eigentümer der Trump-kritischen Zeitung „Washington Post“. Diese berichteten in vollem Umfang über die vermeintliche Affäre Trumps mit der Pornodarstellerin Stormy Daniels.

Trumps Antwort: Das Tabloid „National Enquirer“, dessen Chefredakteur David Pecker (67) ein Freund Trumps ist, deckte einen Seitensprung von dem Amazon-Chef mit TV-Sternchen Lauren Sanchez (49) auf. Bezos Ehe ging zu Bruch, die teuerste Scheidung aller Zeiten folgt.

Donald Trump wird sich nun ärgern, dass sein Erzfeind keine Steuern zahlen muss. Denn eigentlich wollte der US-Präsident durch seine Steuerreform solche Steuer-Schlupflöcher verhindern. Trumps Ziel: Schlupflöcher schließen und den Unternehmen zugleich durch niedrigere Sätze einen Anreiz zu bieten, weniger zu tricksen.

Der Fall Amazon deutet daraufhin, dass dies eindeutig nicht funktioniert. Der Plan der Regierung, Amerikas Konzernen entgegenzukommen und sie so zu mehr Moral zu bewegen, scheint nicht zu funktionieren.

In der vergangenen Woche sorgte auch Netflix für Aufsehen, als Itep schrieb, der Streaminganbieter habe auf seinen Gewinn aus dem Jahr 2018, rund 850 Millionen Dollar, weder auf Bundes- noch auf Staatenebene Steuern gezahlt. Trump kritisiert diese Praxis immer wieder – obwohl sein eigenes Firmenimperium, die Trump Organization, ebenfalls in dem Ruf steht, Zahlungen an den Staat so gut es geht zu vermeiden.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert