Wednesday, 24th April 2024
24 April 2024

Abrechnung mit Deutsche-Bank-Bossen

Aktienkurs fällt auf Rekordtief

Scherbengericht auf der Hauptversammlung der Deutschen Bank:

Vorstand und Aufsichtsrat des krisengeplagten Geld-Konzern stellen sich heute den Aktionären – Tag der Abrechnung in Frankfurt am Main!

Vorstands-Chef Christian Sewing und Aufsichtsrats-Chef Paul Achleitner mussten sich zum Teil scharfe Kritik anhören. Vor allem Achleitner bekam sein Fett weg!

►Klaus Nieding von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) teilte kräftig aus: „Wir können uns keine Schwäche erlauben, eine Führungslosigkeit, Pardon Herr Vorsitzender, österreichischer Art schon mal gar nicht“, sagt Nieding an den Österrreicher Paul Achleitner gerichtet und spielte auf die politische Krise in der Alpenrepublik an. „Ich warne eindringlich davor, in der Entlastung nur eine symbolische ‚Gelbe Karte‘ zu sehen.“ Zwar habe die Nichtentlastung keine rechtlichen Konsequenzen. Er fürchtet jedoch, dass Vorstände nach schwacher Zustimmung beim Entlastungsbeschluss den Rücktritt ankündigen – wie die damaligen Co-Chefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen 2015. „Das, meine Damen und Herren, wäre das Letzte, was ich mir in der momentanen Situation unseres Hauses vorstellen möchte.“

  • Deutsche Bank-Millionen

    Steuerzahler finanzieren Super-Gehälter

    Massenhaft Entlassungen, hohe Fusionskosten und trotzdem gibt die Deutsche Bank weiter mit vollen Händen Geld aus.

Der Redebedarf der Aktionäre ist groß. Weil bereits zahlreiche Wortmeldungen vorliegen, begrenzt Paul Achleitner die Redezeit auf acht Minuten.

Die Stimmung in der altehrwürdige Frankfurter Festhalle kocht.

„Same procedure as every year.“ Der Rechtsanwalt Michael Bohndorf forderte, Aufsichtsratschef Paul Achleitner als Versammlungsleiter abzuwählen. Am Ende von Bohndorfs Rede brandete Applaus auf. Um das Prozedere zu beschleunigen, gab es vor der Abstimmung diesmal anders als im vergangenen Jahr keine Aussprache über den Antrag.

Für zusätzlich schlechte Stimmung sorgt die Börsenkrise: Die Talfahrt der Deutsche-Bank-Aktien hielt auch am Tag der Hauptversammlung an. Der Aktienkurs fiel um vier Prozent auf ein Rekordtief von 6,35 Euro!

  • Börsen-Sturz

    Deutsche-Bank-Aktie fällt auf historischen Tiefstand

    Der Kurs des größten deutschen Kreditinstituts notierte zum Börsenschluss in Frankfurt mit 7,15 Prozent im Minus und lag bei 9,07 Euro.

Die Lage der Deutschen Bank

Mit Gutscheinen online sparen
Ein Service von





Shopübersicht
Top Gutscheine

Die Aktie auf Rekordtief, beim Gewinn meilenweit hinter die Konkurrenz zurückgefallen und im öffentlichen Ansehen weit unten: Die Deutsche Bank kommt auch unter Christian Sewing nicht aus der Krise.

Seit gut einem Jahr ist der Vorstandschef im Amt. Auf seiner zweiten Hauptversammlung als Konzernlenker kündigte er am Donnerstag in der Frankfurter Festhalle abermals einen Umbau der darbenden Investmentbank an.

„Wir sind zu harten Einschnitten bereit“, rief der 49-Jährige den Aktionären zu – und warb einmal mehr um Vertrauen. „Wir werden die Transformation beschleunigen – indem wir unsere Bank konsequent auf die profitablen und wachsenden Bereiche ausrichten, die für unsere Kunden relevant sind. Dafür stehe ich. Darauf können Sie sich verlassen.“ Konkret wurde Sewing allerdings nicht.

Die Investmentbank von Deutschlands größtem Geldhaus war vor der Finanzkrise eine Gewinnmaschine, hat sich in den vergangenen Jahren aber zum Sorgenkind entwickelt.

Vor allem in den USA, wo frühere Deutsche-Bank-Chefs mit den großen Wall-Street-Häusern auf Augenhöhe konkurrieren wollten, ist das Institut inzwischen abgeschlagen. Sewing hat bereits vergangenes Jahr im Aktienhandel oder bei Dienstleistungen für Hedgefonds den Rotstift angesetzt.

Vielen wichtigen Aktionären reicht das aber nicht, weil die Erträge weiter erodieren. Zu Jahresbeginn schrieb das Kapitalmarktgeschäft sogar einen Verlust, obwohl das Auftaktquartal normalerweise das stärkste ist.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert