Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Großer Radio-Sender beendet Blitzer-Warnungen: „Nicht mehr zeitgemäß“

Blitzermeldungen warnen Autofahrer vor kostspieligen Radarkontrollen. Trotzdem wird es sie bei diesem Radiosender zukünftig nicht mehr geben. 

Berlin – In der Regel sind Blitzer-Warnungen fester Bestandteil im Programm eines jeden Radiosenders. Ununterbrochen erhalten Radiosender offizielle Blitzer-Warnungen von Polizeidienststellen. Die Hörer ergänzen diese Warnungen durch ihre eigenen Blitzer-Meldungen und halten sich somit gegenseitig davon ab, in die Radarfalle zu fahren. Eine Tradition, die sich für Autofahrer bewährt hat. Dennoch hat ein bekannter Radiosender die Blitzer-Warnungen nun abgeschafft. Der Grund mag überraschen.    

Blitzer-Warnungen im Radio seien „nicht mehr zeitgemäß“

Der Radiosender „radioeins“ vom „rbb“ sieht Blitzer-Meldungen nämlich nicht mehr als zeitgemäß an. Nachrichtenchef Jan Vesper erklärt die Änderung folgendermaßen: Die Verkehrsunfallstatistik in Berlin, Brandenburg ist sehr düster. Die Zahlen sind im vergangenen Jahr wieder gestiegen und eine der Hauptunfallursachen ist nun mal Raserei.“ 

Bislang habe man einen anderen verkehrsppädagogischen Ansatz verfolgt, denn durch die zahlreichen Blitzer-Warnungen könne beim Hörer auch „der Eindruck flächendeckender Geschwindigkeitskontrollen“ entstehen. So könne Raserei von vorneherein unterbunden werden.

rbb-Sender „radioeins“ sendet keine Blitzer-Meldungen mehr

Jedoch könne man auch mit guten Argumenten dagegen argumentieren, weil die Fahrer davor gewarnt werden, wo genau man ohne Sorge geblitzt zu werden, (zu) schnell fahren kann. Deshalb verabschiedet sich der rbb-Sender nun von diesem Service. 

Sowieso würden immer weniger Hörer noch Blitzer melden, so Vesper. Vielleicht weil es auch bei ihnen ein ähnliches Umdenken gibt? 

In Zukunft möchte sich „radioeins“  dafür im Verkehrsservice auf schnellere, aktuelle Meldungen konzentrieren, „die einen noch besseren Nutzwert haben“. 

Eine extreme Neuerung nahm auch der Musiksender MTV vor. In Zukunft gibt es die erste Sendung im Hochkant-Format. 

spz

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert