Friday, 29th March 2024
29 März 2024

Saudi-Arabien: Jugendlichem droht die Todesstrafe

Der arabische Kronprinz Mohammad bin Salman: Die Regierung des Landes versucht mit allen Mitteln, Proteste abzuwehren. (Archivbild) (Quelle: Bandar Algaloud/Courtesy of Saudi Royal Court/Reuters)

Er war fast noch ein Kind, als er an einer Demonstration teilnahm. Als er verhaftet wird, ist Murtadscha Kwirairis gerade einmal 13 Jahre alt. Jetzt will Saudi-Arabien den Jungen hinrichten lassen.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat die Behörden in Saudi-Arabien aufgefordert, die Todesstrafe gegen einen Jugendlichen fallen zu lassen. Murtadscha Kwirairis sei bei seiner Verhaftung erst 13 Jahre alt gewesen, kritisierte die Organisation. Bei einigen der ihm vorgeworfenen Verbrechen, für die er bereits im August vergangenen Jahres verurteilt worden sei, sei er sogar erst zehn Jahre gewesen.

Der US-Fernsehsender CNN hatte in der vergangenen Woche unter anderem ein Video von einer Fahrraddemonstration aus dem Jahr 2011 gezeigt. Zusammen mit etwa 30 anderen Kindern habe der damals 10-Jährige an Demonstrationen gegen die Regierung in der Ostprovinz des Königreichs teilgenommen. An den Protesten im Zuge des sogenannten „Arabischen Frühlings“ hatten 2011 vor allem Angehörige der schiitischen Minderheit im Osten Saudi-Arabiens teilgenommen.

Eigentlich gibt es keine Todesstrafe gegen Minderjährige

„Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Behörden in Saudi-Arabien alles dafür tun, um abweichende Meinungen ihrer eigenen Bürger niederzuschlagen“, sagte die Nahostdirektorin von Amnesty International, Lynn Maalouf. Die Todesstrafe gegen Personen, die zum Tatzeitpunkt unter 18 Jahren waren, sei international verboten.

Dem inzwischen 18-Jährigen wird vorgeworfen, an Demonstrationen teilgenommen zu haben, Mitglied einer Terrororganisation zu sein und Brandsätze auf eine Polizeiwache geworfen zu haben. Derzeit warte Kwirairis auf eine weitere Gerichtsverhandlung.
 

  • Eine App hilft ihnen:
  • Aus Saudi-Arabien geflohene Frau:
  • Schwieriges Reiseland:

 
Saudi-Arabien steht für seinen Umgang mit der Todesstrafe international in der Kritik. Im vergangenen Oktober hatten mehrere UN-Experten in einem offenen Brief gefordert, die verhängte Todesstrafe gegen sechs Jugendliche aufzuheben. Drei der Verurteilten sollen nach Medienberichten inzwischen hingerichtet worden sein. Amnesty International kritisiert, dass den Verurteilungen oft unfaire Verhandlungen vorausgingen.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert