Friday, 29th March 2024
29 März 2024

Merkel lehnte Seehofers Verfassungsschutzchef-Kandidaten Armin Schuster ab

Armin Schuster: Der CDU-Politiker war Horst Seehofers Favorit auf die Maaßen-Nachfolge. (Quelle: Christian Ditsch/imago)

Seehofer hatte offenbar zunächst einen anderen Maaßen-Nachfolger im Blick. Doch Merkel hat sich gegen Armin Schuster ausgesprochen. Der CDU-Politiker hatte ihre Flüchtlingspolitik kritisiert.

Tarifverhandlungen mit der Bahn für gescheitert erklärt

Virgin schickt ersten bemannten Flug ins All

So plant die EU in Sachen Brexit-Zugeständnisse

Siebenjähriges Mädchen stirbt in US-Haft

Junge Frau bringt Kind über den Wolken zur Welt

Brexit-Sorgen holen Anleger wieder ein

Merkel: Brexit-Abkommen ist sehr gut verhandelt

Polizei erschießt mutmaßlichen Attentäter

Bewaffneter Mann bedroht Frauen und verschanzt sich

Wanderer filmt Moment des Ausbruchs

Die Zahl der Todesopfer steigt

Rundfunkbeitrag entspricht EU-Recht

Mehrere Menschen sterben bei Zusammenstoß in Ankara

Britische Premierministerin weiter unter Druck

Trumps Ex-Anwalt zu drei Jahren Haft verurteilt

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte für den Chefposten im Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) ursprünglich den CDU-Innenexperten Armin Schuster vorgesehen. Wie die Nachrichtenagentur dpa aus Koalitionskreisen erfuhr, scheiterte dieser Plan aber am Widerstand von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). 

Schuster ist ehemaliger Bundespolizist und Obmann im Innenausschuss. Er leitet das Parlamentarische Kontrollgremium, das die Geheimdienste beaufsichtigen soll. Über den Seehofer-Vorschlag hatte zuerst der rbb berichtet. Schuster selbst wollte die Berichte nicht kommentieren.

„Setze die Akzente anders“ – Haldenwang als Maaßen-Nachfolger vorgestellt

"Setze die Akzente anders"Haldenwang als Maaßen-Nachfolger vorgestellt

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat den neuen Leiter des Verfassungsschutzes vorgestellt. Thomas Haldenwang war Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz und ist Nachfolger von Hans-Georg Maaßen. Video

Schuster hatte Merkels Politik kritisiert

Der direkt gewählte Abgeordnete aus dem Wahlkreis Lörrach-Müllheim hatte für schärfere Kontrollen an den Grenzen plädiert und mehrfach kritisiert, dass Sicherheitsfragen beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge lange Zeit kaum eine Rolle gespielt hätten. Merkel soll ihre Ablehnung allerdings nicht mit Schusters Kritik an der Politik der Bundesregierung in der Flüchtlingskrise begründet haben, hieß es. 

Die SPD soll sich den Angaben zufolge nicht gegen Schuster gestellt haben. Sie hätten demnach wohl auch Clemens Binninger (CDU) mitgetragen, der zeitweise im Gespräch war. Der ehemalige Abgeordnete soll aber abgewinkt haben.
 

 
Das Bundeskabinett hatte am 15. November den bisherigen BfV-Vizepräsidenten Thomas Haldenwang zum neuen Chef des Inlandsgeheimdienstes bestimmt. Sein Vorgänger Hans-Georg Maaßen war in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden. Maaßen hatte mit Äußerungen zu Übergriffen auf Ausländer in Chemnitz eine Regierungskrise herbeigeführt. Als bekannt wurde, dass er vor internationalem Geheimdienst-Publikum unter anderem von teilweise „linksradikalen Kräften in der SPD“ gesprochen hatte, musste er gehen.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert