Thursday, 25th April 2024
25 April 2024

Helfer von Anis Amri: Regierung will sich zu Vertuschungs-Vorwürfen äußern

Anschlag am Breitscheidplatz: Amri soll Komplizen gehabt haben

Der islamistische Terrorist Anis Amri soll bei seinem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin 2016 einen Komplizen gehabt haben. Hans-Christian Ströbele äußert sich dazu.

Grünen-Politiker Ströbele entsetzt: Der Terrorist Anis Amri soll bei seinem Anschlag am Berliner Breitscheidplatz 2016 einen Komplizen gehabt haben. (Quelle: t-online.de)


Wurde ein Freund des Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri abgeschoben, um ihn als Geheimdienst-Informanten zu schützen? Jetzt will die Regierung Stellung zu den Vorwürfen nehmen.

Lage im Video – Hier passierte der Anschlag auf den Berliner Breitscheidplatz

Lage im VideoHier passierte der Anschlag auf den Berliner Breitscheidplatz

Hier fand der Anschlag am Breitscheidplatz statt und so lief er ab: Unser Video gibt einen Überblick. Video

Die Bundesregierung will sich im Laufe der Woche zu den jüngst bekannt gewordenen neuen Informationen im Fall des Weihnachtsmarktattentäters Anis Amri äußern. Die Abschiebung eines mutmaßlichen Helfers von Amri kurz nach der Tat werde derzeit umfassend geprüft, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums in Berlin. Vor Ende der Woche würden die Ergebnisse vorgestellt.

In der vergangenen Woche hatte der „Focus“ berichtet, dass Amri bei dem Anschlag mit zwölf Toten in Berlin Ende 2016 einen Helfer gehabt habe. Möglicherweise handle es sich um seinen Vertrauten Bilel A., der wenige Wochen nach dem Attentat nach Tunesien abgeschoben worden sei. Laut „Focus“ erfolgte die Abschiebung, um A. vor Strafverfolgung zu schützen, weil er ein Informant des marokkanischen Geheimdiensts gewesen sei. In Sicherheitskreisen wurde diese Darstellung allerdings zurückgewiesen. 

Attentat am Berliner Breitscheidplatz – Zeitzeuge schildert seine Eindrücke

Attentat am Berliner BreitscheidplatzZeitzeuge schildert seine Eindrücke

Jan Hollitzer war als Journalist damals vor Ort. Für t-online.de kehrt er an den Ort des Terrors zurück und erzählt von den Momenten unmittelbar nach der Tat.Video

Untersuchungsausschuss will Amri-Komplizen befragen

Der Ministeriumssprecher sagte am Montag, die zuständigen Strafverfolgungsbehörden hätten der Rückführung des Manns  zugestimmt. Zur Frage, was genau das Ministerium nun überprüfe, sagte der Sprecher, betrachtet werde der Vorgang insgesamt.

Aus dem Untersuchungsausschuss des Bundestags zum Fall Amri wurde nach den Berichten über A. die Forderung laut, die Befragung des Manns durch den Ausschuss zu ermöglichen. Das Bundesjustizministerium wurde damit beauftragt zu prüfen, wie dies möglich gemacht werden könnte.
 

 
Ein Sprecher des Ministeriums sagte am Montag, die Prüfung laufe noch. Es werde beispielsweise untersucht, ob eine konsularische Vernehmung A. in Tunesien oder eine Befragung durch den Ausschuss per Video machbar seien.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert