Friday, 29th March 2024
29 März 2024

Hacker-Attacke fiel durch Anrufe bei Martin Schulz auf

Hacker veröffentlichen Daten von Politikern und Promis: So sehen die Ordner aus

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ist betroffen. t-online.de liegen die Daten vor. Wir zeigen, wie so etwas aussieht – natürlich ohne die Daten zu veröffentlichen.

Hacker veröffentlichen Daten von Politikern und Promis: t-online.de zeigt, wie das Material aussieht. (Quelle: t-online.de)


Erst durch Anrufe bei SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sollen Ermittler auf den Datendiebstahl aufmerksam geworden sein. Ein 19-Jähriger gab wohl per WhatsApp den Anstoß.

Die massenhafte Veröffentlichung privater Daten von Politikern und Künstlern ist offenbar durch Anrufe von Unbekannten bei dem SPD-Politiker Martin Schulz bekannt geworden. Angaben aus Sicherheitskreisen zufolge hatte ein Mitarbeiter des ehemaligen SPD-Spitzenkandidaten am Donnerstag der Polizei in Aachen mitgeteilt, Schulz sei von Fremden auf seiner nicht öffentlich zugänglichen Nummer angerufen worden. 

„Solltest Du ändern. Schöne Grüße und so“

Das ZDF berichtet, ein 19-Jähriger habe Schulz geschrieben: „Hey, Deine Nummer steht im Neuland auf einer Anzeigetafel. Und die kann von circa zwei Millionen Menschen im Moment gesehen werden. Solltest du ändern. Schöne Grüße und so.“ Daraufhin habe sich Schulz über einen Mitarbeiter zurückgemeldet und bedankt. 

Daraufhin wurde den Angaben zufolge auch das Landeskriminalamt von Nordrhein-Westfalen aktiv. Der Bundestag erfuhr dann in der Nacht, dass auch zahlreiche andere Abgeordnete betroffen sind.

Ein bislang namentlich noch unbekannter Twitter-Nutzer hatte im Dezember – zunächst weitgehend unbemerkt – Listen mit Telefonnummern, Adressen und anderen Daten von Politikern Prominenten ins Netz gestellt. Die Fremden, die Schulz anriefen, sollen nicht unfreundlich gewesen sein. Nach Informationen aus Sicherheitskreisen war der Ton der Unterhaltungen „weder bedrohlich noch beleidigend“.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert