Thursday, 28th March 2024
28 März 2024

Frauenkampftag am 8. März soll in Berlin Feiertag werden

Demonstration am 8. März in Berlin: Der Frauenkampftag, der oft nur Frauentag genannt wird, soll in Berlin Feiertag werden. (Quelle: Sean Gallup/Getty Images)

Wer in Berlin arbeitet, hat seltener frei als anderswo in Deutschland. Das soll sich nun teilweise ändern. Ein neuer Feiertag ist geplant – und die politische Mehrheit steht wohl.

Als erstes Bundesland wird Berlin den Internationalen Frauentag am 8. März voraussichtlich zum arbeitsfreien gesetzlichen Feiertag machen. Wenige Tage nach der Linken und der SPD sprach sich am Mittwoch auch die Fraktion der Grünen im Abgeordnetenhaus mehrheitlich dafür aus.

Das letzte Wort sollen nun die Delegierten eines Grünen-Parteitags am Samstag haben. Dass sie den Vorschlag unterstützen, gilt aber als sehr wahrscheinlich.

Damit der neue Feiertag bereits im kommenden Jahr umgesetzt werden kann, muss dann rasch ein entsprechender Antrag in das Abgeordnetenhaus eingebracht und beschlossen werden. Das rot-rot-grün regierte Berlin gehört zu den Bundesländern mit den wenigsten Feiertagen. Aktuell sind es 9, in Bayern dagegen 13.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert